Jahresrückblick: Das war der Mai 2022 in Graubünden

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, auf die Themen zurückzublicken, die uns im Mai 2022 in der Südostschweiz bewegt haben. Der Monat war geprägt von Wahlen und vom WEF.

Südostschweiz
24.12.22 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Am 15. Mai wählt die Bündner Bevölkerung sein Parlament zum ersten Mal mit dem Proporzwahlsystem. Im 120-köpfigen Bündner Grossen Rat ist die Mitte mit 34 Sitzen auch weiterhin die grösste Partei, gefolgt von der FDP mit 27 sowie SP und SVP mit je 25 Sitzen. Die Grünliberalen erzielen mit 7 Sitzen ebenfalls Fraktionsstärke, die Grünen erringen insgesamt 2 Sitze, beide im Kreis Chur

Am 15. Mai wählt Graubünden zudem eine neue Regierung, diese allerdings nach dem Majorzwahlsystem. Sie setzt sich zusammen aus Marcus Caduff (Mitte), Martin Bühler (FDP), Carmelia Maissen (Mitte), Peter Peyer (SP), und Jon Domenic Parolini (Mitte) (von links). Den Sprung in die Regierung nicht geschafft haben hingegen SVP-Grossrat Roman Hug und der parteilose Hans Vetsch.

Das Stimmvolk hat entschieden: So wird die Bündner Regierung ab 2023 aussehen.
Bild Olivia Aebli-Item

Die ganze Welt blickt nach Davos

Nach einer Zwangspause wegen Corona ist das World Economic Forum (WEF) zurück in Davos. Allerdings kann das 51. Jahres­treffen nicht wie sonst üblich im Januar, sondern erst vom 22. bis 26. Mai stattfinden. Ebenfalls sind nur 2500 statt 3000 Personen vom WEF einge­laden worden. Der Grossteil davon reist aus Europa und den USA an, denn der asiatische Raum mit China ist immer noch stark von der Pandemie betroffen. Doch auch viele Gäste aus der Schweiz besuchen das Jahrestreffen, so beispielsweise sechs Mitglieder des Bundesrats sowie verschiedene Mitglieder der Bündner Regierung. Den WEF-Auftakt bildet die Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Per Liveschaltung: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ruft zu internationaler Geschlossenheit gegen den russischen Aggressor auf.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Klosters feiert Geburtstag

Die Gemeinde Klosters kann in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiern: Sie wird 800-jährig. Anlässlich dazu finden verschiedene Feierlichkeiten statt. So führt die Gemeinde Ende Mai eine Gründungswoche durch mit zahlreichen Aktivitäten und einem Festgottestienst. Und im Juni wird ein Jubiläumsfest mit einem grossen historischen Umzug veranstaltet.

Eine Gemeinde jubiliert: Über mehrere Monate und diverse Veranstaltungen hinweg feiert Klosters sein 800 jähriges Bestehen.
Bild Olivia Aebli-Item

Die Theaterwelt trifft sich in Chur

Zwischen 18. und 22. Mai findet die neunte Ausgabe des Schweizer Theatertreffens statt – eine Art Leistungsschau der Bühnenkunst aus allen Landesteilen. Innerhalb von fünf Tagen bekommt das Publikum, pendelnd zwischen Chur, Vaduz und Schaan, verschiedene Theaterstücke zu sehen. Eröffnet wird die nationale Leistungsschau mit der akrobatischen Müllorgie «Danse Macabre» von Martin Zimmermann. Weiter können die Gäste in Chur die Solo-Ballett-Performance «Giselle ...» besuchen oder sich den Film «Lingua Madre. Capsule per il futuro» anschauen.

Schweizer Theatertreffen: Auch das Stadttheater Chur ist Teil der Feierlichkeiten.

Top 5 der meistgeklickten Artikel:

Wahlen und der öffentliche Verkehr. Diese zwei Themen haben euch als Online-Leserschaft im Mai am meisten bewegt. Das zeigen unsere Top 5 der am häufigsten geklickten Artikel auf «suedostschweiz.ch».

1. Neue Regierung gewählt – ohne SVP
Die Wahlen haben euch auch als Online-Leserinnen und -Leser interessiert. So ist die Information zur Zusammenstellung der neuen Bündner Regierung der am meisten gelesene Beitrag im Mai 2022.

2. Wer wird Bündner Sportlerin oder Sportler des Jahres 2022?
Eine ganz andere Wahl hat es auf Platz 2 geschafft: Die Wahl zur Bündner Sportlerin oder zum Bündner Sportler des Jahres. Das Voting zur besagten Frage habt ihr fleissig geklickt.

3. Ticker zu den Grossratswahlen
Wahlen zum Dritten: Mit einem Ticker haben wir euch am Abstimmungssonntag über alle Ereignisse und Entwicklungen betreffend der Wahlen rund ums Bündner Parlament auf dem Laufenden gehalten. Euch hat es gefallen!

4. Rhätische Bahn: Eine Ära geht zu Ende
TV Südostschweiz hat den Lokführer Albert Rüegg an seinem letzten Arbeitstag bei der Rhätischen Bahn begleitet, bevor er in Pension geht. Das Spezielle, das euch in den Bann gezogen hat: Seit 1879 hatte die RhB immer eine Person namens Albert Rüegg als Lokführer angestellt gehabt. An dem Tag ging also eine Ära zu Ende.

5. Das lange Warten auf den «Bus vu Chur»
Um den öffentlichen Verkehr geht es auch bei eurem Platz 5. Wenn der Verkehr in Chur kollabiert, geht auch bei Chur Bus nichts mehr. Soweit logisch; nicht so logisch ist aber die schlechte Information gegenüber den Kunden.

(jag/rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR