Schwingen Joel Wicki siegt im TessinJoel Wicki gewinnt in Biasca das Tessiner Kantonale, das letzte Kranzfest der Saison. Im Schlussgang bodigt Wicki seinen Rivalen Marcel Bieri nach bloss acht Sekunden.
Schwingen Überraschungsmann Ramseier tritt zurückFritz Ramseier beendet am Sonntag mit dem Kemmeriboden Schwinget seine Karriere.
Maienfeld GR Armon Orlik erhält einen Platz in MaienfeldDie Heimatgemeinde des neuen Schwingerkönigs Armon Orlik benannt ihm zu Ehren einen Platz um. Das gab der amtierende Stadtpräsident am Festakt am Mittwochabend in Maienfeld bekannt.
Maienfeld GR Maienfeld GR empfängt seinen KönigMaienfeld empfängt mit einer Riesensause seinen Schwingerkönig Armon Orlik. Tausende Fans säumten während des Festzuges am Mittwochabend die Strassen im Heimatort des Bündners. Als Andenken wurde originales «Königs-Sägemehl» aus Mollis im Glarnerland verteilt.
Andermatt UR Holzmuni Max steht künftig im Gebiet Nätschen in Andermatt URMuni Max vom Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) wird künftig auf dem Nätschen oberhalb von Andermatt UR zu sehen sein. Der über 20 Meter hohe Holzstier soll als Touristenattraktion in Andermatt aufgestellt werden.
Schwingen Schwingexperte Jörg Abderhalden kommentiert nicht mehr für SRFDer dreifache Schwingerkönig Jörg Abderhalden tritt auf eigenen Wunsch hin als SRF-Experte zurück.
Mollis GL Glarner Politiker sind enttäuscht über den Wegzug von Holzmuni MaxGlarner Politiker sind enttäuscht über den Wegzug des ESAF-Wahrzeichens, den 20 Meter hohen Holzmuni Max. Sein politischer Vorstoss, den Holzstier im Kanton zu behalten, sei wohl zu spät gekommen, sagte der Erstunterzeichner zu Keystone-SDA.
Mollis GL Viele Betrunkene sorgten für Polizeieinsätze am EidgenössischenDie Polizei ist am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Mollis GL 110 Mal ausgerückt. Rettungskräfte betreuten 500 Personen. 40 von ihnen mussten in ein Spital. Ein Mann wurde am Freitagabend von einem Zug nähe des Campingplatzes tödlich verletzt.
Mollis GL Halbe Million Besucherinnen und Besucher am EidgenössischenRund eine halbe Million Schwingfans ist von Freitag bis Sonntag nach Mollis GL ans Eidgenössische Schwing- und Älplerfest gereist. Damit seien sogar die kühnsten Erwartungen übertroffen worden, schrieb das OK.
Schwingen Wie aus dem Teamplayer Armon Orlik ein König wurdeArmon Orlik ist am Ziel angekommen. Der Sieg am Eidgenössischen in Mollis ist die Krönung einer Karriere, die schon früh Fahrt aufgenommen hat - der die grossen Coups aber gefehlt haben. Bis jetzt.
Mollis GL ESAF-OK-Präsident Kamm: «Orlik war mein Favorit»Mit Armon Orlik hat sich am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest der Favorit des OK-Präsidenten Jakob Kamm den Königstitel geholt. Obwohl dem OK primär ein reibungsloser Ablauf wichtig war, freute sich Kamm sichtlich.
Schwingen Nicht alle waren zufrieden mit ihrem Eidgenössischen FestNicht alle reisen so glücklich wie der König Armon Orlik vom Eidgenössischen in Mollis ab. Der Innerschweizer Joel Wicki und der Berner Fabian Staudenmann müssen gar bittere Niederlagen einstecken.
Schwingen Die Berner holten am meisten KränzeDen Schwingerkönig stellen die erfolgsverwöhnten Berner am Eidgenössischen in Mollis wie schon vor drei Jahren in Pratteln nicht. Dafür sind sie mit 12 Kranzgewinnern die erfolgreichste Mannschaft.
Schwingen Pirmin Reichmuth beendet seine KarriereDer Zuger Eidgenosse Pirmin Reichmuth hört nach dem Eidgenössischen Schwingfest in Mollis mit dem Schwingsport auf. Dies gibt der 29-Jährige vor dem letzten Gang beim Saisonhöhepunkt bekannt.
Esaf Polizei musste am ESAF vor allem wegen Betrunkenen ausrückenDie Kantonspolizei Glarus ist bis am Sonntagvormittag am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest rund 80 Mal ausgerückt. Die meisten Einsätze betrafen gemäss Polizeiangaben Hilfeleistungen bei betrunkenen Schwingfans.
Mollis GL OK-Präsident des Eidgenössischen zeigt EmotionenMit viel Emotionen hat sich ESAF OK-Präsident Jakob Kamm am Sonntag in der Schwing-Arena bei seinen Helfern bedankt. «Ihr habt dieses Fest zum Leben erweckt. Ihr habt Glarner Geschichte geschrieben», sagte er mit zittriger Stimme in der Mitte des 7. Sägemehlrings.
Mollis GL Bundespräsidentin propagiert Werte am ESAFBundespräsidentin Karin Keller-Sutter hat am Sonntag am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Mollis GL die dort gelebten Werte propagiert. Der Schwingsport ermögliche ein friedliches Fest und sei Ausdruck der Verbundenheit mit der Schweiz.
Schwingen Schlegel startet gegen Curdin Orlik in den SonntagAm Sonntagmorgen treffen im 5. Gang des Eidgenössischen Schwingfests in Mollis der Führende Werner Schlegel und der Drittplatzierte Curdin Orlik aufeinander.
Schwingen Das Favoritensterben in MollisGleich mehrere Favoriten straucheln am ersten Tag des Eidgenössischen Schwingfests in Mollis. Zu den Geschlagenen gehören unter anderen Samuel Giger und Fabian Staudenmann.
Schwingen Königlicher erster Wettkampftag von Werner SchlegelWerner Schlegel geht als Führender in den zweiten Tag des Eidgenössischen Schwingfests in Mollis. Während viele Favoriten straucheln, mausert sich der Toggenburger zum Königskandidaten Nummer 1. bilder
Mollis GL Organisatoren ziehen positives Fazit nach erstem Schwingtag am ESAF«Wir sind sehr zufrieden», hat der OK-Präsident des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in Mollis nach dem ersten Schwingtag am Samstag gesagt. Abgesehen vom tödlichen Unfall eines 33-Jährigen, der am Freitagabend von einem Zug erfasst wurde, laufe es «sehr gut».
Mollis GL «Es ist egal wo der Holzmuni Max hinkommt»Das ESAF-Wahrzeichen - der 20 Meter hohe Holzmuni Max - kommt nach dem Eidgenössischen in den Kanton Uri. Das Fest-OK sei nicht enttäuscht, sagte deren Präsident Jakob Kamm am Samstag vor den Medien. Zuvor forderten Politiker den Verbleib des Wahrzeichens in Glarus.
Mollis GL Erstmals an ESAF Fleischmonopol durchbrochenAm Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Mollis im Kanton Glarus haben regionale Metzgerinnen und Metzger erstmals das Fleischmonopol der Migros durchbrochen. In einem Festzelt werden regionale Produkte angeboten, die Resonanz ist gemäss Verantwortlichen riesig. bilder
Mollis GL Verkehrschaos am ESAF blieb ausDas befürchtete Verkehrschaos am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Mollis GL ist am Samstag ausgeblieben. Von den bereitgestellten Parkplätzen wurde nur ein Viertel belegt. Das Organisationskomitee zeigte sich erleichtert.
Schwingen Schlegel und Ramseier mit vier SiegenNach dem ersten Tag des Eidgenössischen Schwingfests in Mollis führt Werner Schlegel vor Überraschungsmann Fritz Ramseier. Fabian Staudenmann und Samuel Giger erleiden herbe Dämpfer.
Mollis GL OK-Präsident Jakob Kamm ruft zu Demut und Zusammenhalt aufESAF-OK-Präsident Jakob Kamm hat zum Auftakt des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests die Zuschauenden zu Zusammenhalt und Demut aufgerufen. Es sei ein «sehr emotionaler Moment für ihn», sagte er vor den 56'500 Schwingfans.
Mollis GL Der König zieht in die ESAF-Arena einZur Eröffnung des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests sind die 274 Schwinger am Samstagmorgen in die Glarnerland-Arena in Mollis GL eingezogen. Als erster Teilverband marschierten die Innerschweizer ein - angeführt vom amtierenden Schwingerkönig Joel Wicki.
Schwingen Stucki und Sempach vor dem SaisonhöhepunktDie Schwingerkönige und heutigen SRF-Experten Christian Stucki und Matthias Sempach beziehen vor dem Eidgenössischen Schwingfest Stellung. Der eine sieht die Berner vorne, der andere hat einen Wunsch.
Mollis GL Kilian Wenger verteilt Äpfel an ESAF-Umzug in Mollis GLBei überraschend gutem Wetter ist am Freitagnachmittag im Kanton Glarus der Festumzug von Näfels nach Mollis aufs Gelände des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest gezogen. Insgesamt 66 Gruppen und Delegationen liefen mit - darunter Schwingerkönig Kilian Wenger.
Mollis GL Fahne des Schwingerverbands feierlich in Mollis GL empfangenDie Fahne des Eidgenössischen Schwingerverbands ist zum Start des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Mollis GL in Empfang genommen worden. Sie wird dann am Sonntag am Festakt in der Schwinger-Arena offiziell übergeben.
Mollis GL Gleitschirme ersetzen Patrouille Suisse am ESAFEine Spezialeinheit der Schweizer Armee ist zur Eröffnung des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests mit Gleitschirmen zum Festgelände geflogen. Sie ersetzte die Patrouille Suisse, deren Ausschluss zuvor für Diskussionen gesorgt hatte.
Mollis GL OK-Präsident Jakob Kamm sticht Bierfass zum ESAF-Start anDer OK-Präsident des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests, Jakob Kamm, hat zur Eröffnung des Festgeländes am Freitagmorgen in Mollis GL ein Bierfass angestochen. Für eine Überraschung sorgte dabei eine Spezialeinheit der Schweizer Armee.
ABO Der Liveticker zum Nachlesen Esaf: Der Maienfelder Armon Orlik ist Schwingerkönig!Armon Orlik ist der erste Schwingerkönig aus Graubünden. Der 30-jährige Maienfelder holt sich am Esaf in Mollis die Krone. Ein Neueidgenosse ist der Davoser Christian Biäsch. Die Glarner Schwinger gehen beim Heimfest leer aus. bilder
Schwingen Staudenmann, Giger und Wicki sind die meistgenannten KönigsanwärterDie Liste der Königsanwärter am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest am Wochenende in Mollis ist lang. Joel Wicki, der König 2022, Fabian Staudenmann und Samuel Giger heissen die Favoriten. bilder
Schwingen Die Breite spricht für die Berner und NordostschweizerVerteidigen die Innerschweizer die Krone oder holen sich diese die Berner zurück? Können die Nordostschweizer ihre 18-jährige Durststrecke löschen? Eine Einschätzung vor dem Saisonhöhepunkt in Mollis.
Schwingen Wicki gegen Moser und Giger gegen StaudenmannZum Auftakt des Eidgenössischen in Mollis kommt es am Samstagmorgen zum Duell zwischen Schwingerkönig Joel Wicki und Michael Moser. Zudem greifen Samuel Giger und Fabian Staudenmann zusammen.
Schwingen Joel Wicki zwischen Hofarbeit und sportlichen AmbitionenJoel Wicki befindet sich vor dem Eidgenössischen in Mollis in Topform. Vor dem Saisonhöhepunkt spricht der 28-Jährige über die Bürde des Königstitels, seine Heimat Sörenberg und Rücktrittsgedanken. bilder
Schwingen Schwingerkönigin 2025 heisst Jasmin GäumannEine Woche vor dem Eidgenössischen Schwingfest der Männer in Mollis küren die Frauen ihre neue Schwingerkönigin. Die 25-jährige Bernerin Jasmin Gäumann sichert sich am Sonntag in Huttwil den Titel.
Schwingen «Diskussionen sind vorprogrammiert»Stefan Strebel teilt am Eidgenössischen in Mollis letztmals die Paarungen im 1. Gang ein. Der Technische Leiter über Favoriten und Revanchen. Und er verrät, was ihn mit Zlatan Ibrahimovic verbindet.
Mollis GL Sägemehl fürs Eidgenössische kommt per HeliFür das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) Ende August sind am Montag die sieben Sägemehlringe aufgeschüttet worden. Die 37 Tonnen Material wurden hierzu per Heli angeflogen - damit der perfekte Rasen nicht kaputt geht.
Schwingen Giger und Räbsamen teilen sich den SiegRekordsieger Samuel Giger gewinnt zum siebten Mal den Schwägalp-Schwinget. Der Thurgauer teilt sich den Triumph am letzten Kranzfest vor dem Eidgenössischen in Mollis mit Marcel Räbsamen.
Mollis GL Gabentempel am Eidgenössischen Schwingfest eröffnetDas Eidgenössische Schwingfest in glarnerischen Mollis ist am Freitagabend mit der Öffnung des Gabentempels und des Glarner Zeltes voreröffnet worden. Im Zelt läuft nun allabendlich ein Unterhaltungsprogramm. Im Gabentempel sind Preise für die Schwinger ausgestellt. bilder
Chur Esaf-Holzmuni Max soll nach dem Schwingfest im Glarnerland bleibenDer riesige Muni Max, inoffizielles Wahrzeichen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes 2025 (Esaf), hat schon vor dem Anlass die Herzen der Glarner erobert. Drei Landratsmitglieder setzen sich nun bei der Regierung für seinen dauerhaften Verbleib im Kanton ein.
Schwingen Nordostschweizer Ott düpiert die EinheimischenDer Nordostschweizer Damian Ott spielt am Nordwestschweizer Teilverbandsfest in Lenzburg den Spielverderber. Im Schlussgang ringt er den Aargauer Nick Alpiger nieder.
Schwingen Remo Käser tritt zurückEiner der einst hoffnungsvollsten Schwinger gibt auf. Der 28-jährige Berner Remo Käser tritt zurück.
Mollis GL Die grösste temporäre Arena der Welt steht in Mollis GLIn Mollis GL entsteht beim Flugplatz die grösste temporäre Arena der Welt - pünktlich zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF). In drei Wochen werden 56'500 Besucherinnen und Besucher in der Arena erwartet, auf dem Festgelände dürften es 350'000 werden.
Schwingen Staudenmann, Giger und Wicki mit FavoritensiegenDer Berner Gast Fabian Staudenmann ist am Freiburger Kantonalschwingfest in Le Crêt-près-Semsales nicht zu stoppen.
Schwingen Schwingerkönig Wicki triumphiert erstmals auf dem BrünigDer Schwingerkönig Joel Wicki gewinnt erstmals das Bergfest auf dem Brünig. Im Schlussgang legt er im strömenden Regen den Emmentaler Matthias Aeschbacher mit Wyberhaken platt.
Schwingen Schwingerkönig Wicki auf dem Brünig gegen Aufsteiger MoserBeim Anschwingen auf dem Brünig sticht die Paarung zwischen dem König Joel Wicki und dem aufstrebenden Berner Michael Moser hervor.
Schwingen Saisonende für Fabio HiltbrunnerFabio Hiltbrunner kann in dieser Saison keine Wettkämpfe mehr bestreiten. Der bald 20-jährige Emmentaler muss eine Schulter-Operation vornehmen lassen.
Schwingen Fabian Staudenmann mit zweitem Triumph auf dem WeissensteinFabian Staudenmann gewinnt das Bergkranzfest auf dem Solothurner Hausberg. Auf dem Weissenstein bodigt er im Schlussgang Michael Moser und triumphiert dort nach 2023 zum zweiten Mal.
Schwingen Staudenmann schwingt mit Schlegel im ersten GangSchon am Samstag findet das Highlight im Schwingen des Wochenendes statt. Auf dem Solothurner Hausberg geht das Bergfest auf dem Weissenstein über die Bühne.
Schwingen Noch ein Eidgenosse tritt zurückMit seinem 123. Kranzgewinn gibt Christian Schuler am Sonntag am Rigi-Schwinget seinen sofortigen Rücktritt vom aktiven Schwingsport bekannt.
Schwingen Giger und Moser lassen die Muskeln spielenSamuel Giger gewinnt erneut das Rigi-Schwinget. Am Berner Kantonalen zeigt Michael Moser, das am Eidgenössischen mit ihm zu rechnen sein dürfte. bilder
Schwingen Schlegel sagt Teilnahme am Rigi-Schwinget abWerner Schlegel muss seine Teilnahme am Rigi-Schwinget kurzfristig absagen. Der ambitionierte Nordostschweizer verpasst am Sonntag das dritte Bergkranzfest der Saison krankheitsbedingt.
Schwingen Giger trifft zum Auftakt auf LüscherDie Spitzenpaarungen zum Auftakt des Rigi-Schwingets am Sonntag stehen fest. Beim dritten Bergkranzfest der Saison greifen unter anderem Samuel Giger und Sinisha Lüscher zusammen.
Schwingen Rigi-Schwinget ohne Pirmin ReichmuthPirmin Reichmuth nimmt am Sonntag nicht am Rigi-Schwinget teil. Der 29-jährige Zuger fehlt aus gesundheitlichen Gründen am dritten von sechs Bergkranzfesten dieser Saison.
Schwingen Eidgenosse Kilian von Weissenfluh hört aufDer Eidgenosse und dreifache Kranzfestsieger Kilian von Weissenfluh hört per sofort mit dem Schwingsport auf.
Schwingen Festsiege für Wicki und WaltherJoel Wicki meldet sich nach seiner Verletzungspause mit dem Sieg am Innerschweizer Fest zurück. Der Schwingerkönig lässt in Seedorf UR Pirmin Reichmuth hinter sich.
Schwingen Wicki - Schlegel beim Auftakt zum Innerschweizer FestZwei Spitzenpaarungen prägen das Anschwingen beim Innerschweizer Fest in Seedorf. Schwingerkönig Joel Wicki misst sich mit Werner Schlegel, Samuel Giger bekommt es mit Pirmin Reichmuth zu tun.
Schwingen Staudenmann sagt für das Emmentalische abFabian Staudenmann gönnt sich eine Pause. Der Berner verkündet in den sozialen Medien, dass er am kommenden Sonntag nicht am Emmentalischen Schwingfest in Langnau teilnehmen werde.
Schwingen Rückkehrer Schlegel, Ott und Moser teilen sich den SiegWerner Schlegel kehrt am Nordostschweizer Teilverbandsfest erfolgreich in den Sägemehlring zurück. Der Toggenburger teilt sich in St. Gallen den Sieg mit Damian Ott und dem Berner Gast Michael Moser.
Schwingen Favorit Kramer setzt sich im Wallis durchLario Kramer gewinnt zum zweiten Mal das Walliser Kantonalfest. In Leukerbad bodigt der Freiburger im Schlussgang den Walliser Anthony Fontaine.
Schwingen Samuel Giger im Anschwingen gegen Michael MoserDie Spitzenpaarungen fürs Anschwingen beim Nordostschweizer Verbandsfest in St. Gallen sind bekannt. Samuel Giger duelliert sich mit dem jungen Emmentaler Michael Moser. bilder
Schwingen Aeschbacher gewinnt Schwarzsee-BergkranzfestMatthias Aeschbacher gewinnt am Schwarzsee das zweite Bergkranzfest der Saison. Am Aargauer Kantonalfest in Menziken triumphieren Marius Frank und Sinisha Lüscher.
Schwingen Spitzenduell zwischen Staudenmann und OttBeim zweiten Bergkranzfest der Saison am Schwarzsee greifen am Sonntagmorgen Fabian Staudenmann und Damian Ott zusammen. Es ist das mit Spannung erwartete Spitzenduell im Anschwingen.