×

Unbekannte Spinne sorgt für Rätselraten

Ein Spinnenfund in einem Churer Haus sorgte kürzlich bei den Bewohnern für ein mulmiges Gefühl. Denn es handelte sich um eine grosse und in der Schweiz eher selten vorkommende Spinne, sodass auch die Frage über die Giftigkeit des Tiers aufkam.

Südostschweiz
07.11.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Diese Spinne traf ein Paar in einer Churer Wohnung an.
Diese Spinne traf ein Paar in einer Churer Wohnung an.
LESERBILD

Stellt Euch vor, Ihr kommt nach einem langen Tag nach Hause, öffnet die Wohnungstüre und trefft im Inneren der Wohnung eine unbekannte Spinnenart in der Grösse eines Fünflibers an. So geschehen vor kurzem in einer Churer Wohnung.

Dieses Exemplar hat ein Paar in der Wohnung gestern Zuhause angetroffen:

Sofort fing das Rätselraten an, um was für eine Spinne es sich handeln könnte. Gemäss Spinnen-Experte Rolf Caviezel, der sich seit der Kindheit für die Achtbeiner interessiert und seit über zehn Jahren die für ihn schönen Tiere hält und pflegt, handelt es sich bei dieser Spinne um eine «Zoropsis spinimana» oder auch Kräuseljagdspinne genannt. Diese sei in der Schweiz nicht heimisch, sondern stammt aus dem Mittelmeerraum. Sie wurde gemäss Caviezel sehr wahrscheinlich vor Jahren als blinder Passagier in die Schweiz eingeschleppt.

Das Paar, welches die Spinne entdeckt hat, kann aber aufatmen. «Auch wenn Zoropsis spinimana mit ihren Klauen durch die menschliche Haut kommt, stellt der Biss für den Menschen keine lebensbedrohliche Gefahr dar», so der Spinnenexperte. Man könne den Biss auch mit einem Wespenstich vergleichen. Ausserdem sei die Wahrscheinlichkeit, dass die Spinne zubeisse, als gering einzustufen.

Trotzdem: Viele hätten bei einer solchen Begegnung wohl ein etwas mulmiges Gefühl. Denn die Angst vor Spinnen ist sehr weit verbreitet. Es ist gemäss dem Psychologischen Institut der Universität Zürich eine der häufigsten Ängste überhaupt. Immer wieder sorgen Spinnen auch für ungewöhnliche Polizeieinsätze in der Region:

(kup/dje)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Meine Begegnung mit dieser Spine war auch sehr gruselig diese entekte ich am Badetuch nachdem ich mit damit abgtroknet habe. Zum glück wurde ich nich gebissen. Insgesamt haben wir in unserem Haus drei socher Spinen gefunden.

Genau die selbe Spinne hatten wir im Bad. Beim fangen um hinaus zu bringen, Pickte sie mir in den Finger. War weniger schlimm wie eine Wespe, aber ähnlich. Nichts passiert ausser das sie am nächsten Tag wieder im Bad war 😃 Hatte noch Fotos gemacht von dem Seltenen Tier das einen Fünflieber gross war, und schön gemustert war. Hünenberg Kanton ZG

Die arme Spinne ist sicher traumatisiert :)

Eine Spinne in der Wohnung stört mich nicht. Wir lassen uns gegenseitig in Ruhe.
Sie sind auch sehr interessante Tiere. Habt ihr draussen schon mal eine Radnetzspinne beim Netzbau beobachtet ?

Polizeieinsätze wegen so einer Kleinigkeit!? Spinnenphobie sowas kann ich nicht nachvollziehen, ist doch hysterisch, genauso wie Angst vor Schlangen! Das sind alles faszinierende Tiere und sollten froh sein das diese noch gibt! Oder deswegen evakuieren, wie zb in NRW (D) wo wegen einer Giftschlange ein ganzes Haus demoliert wurde, wegen erfolgloser, stümperhafter, dilletantischer Suche (durch Polizei, Feuerwehr) mit mir nicht,des Platz verweisen und würde diese selber einfangen! In Australien regt sich da niemand auf. Jeder grössere Ort hat da ein speziellen "Kammerjäger" für wirklich giftige Tiere, wohlverstanden ohne Sachschaden am Wohnort!

Mehr Kommentare anzeigen

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR