×

Mit Schnaps und Schwein über die Festtage

In Graubünden sorgen verschiedene Anlässe in den nächsten Tagen für Stimmung.

Südostschweiz
22.12.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Ilanz Schnapsmarkt
Zwischen Weihnachten und Neujahr werden verschiedene Anlässe stattfinden. Zum Beispiel der Schnapsmarkt in Ilanz.
YANIK BÜRKLI

Zwischen Weihnachten und Neujahr kann noch viel mehr unternommen werden als nur Guetzli backen, Geschenke ein- und auspacken, Lieder singen oder den Christbaum schmücken. Eine kleine Auswahl an Veranstaltungen, welche in den kommenden Tagen in Graubünden durchgeführt werden.

In Davos geht das Songbird-Festival heute Abend mit dem Konzert von Stefanie Heinzmann zu Ende. Heute Samstag und morgen Sonntag finden die traditionellen Weihnachtskonzerte von Origen in den Werkhallen der Rhätischen Bahn in Landquart statt.

Am Montag, 24. Dezember, lässt der Evangelische Hilfsverein in Chur die Menschen nicht alleine und organisiert wiederum das Weihnachtsessen für Alleinstehende. Die Gäste werden von einem Gourmetkoch verwöhnt, dazu gibt es musikalische Unterhaltung. Letztes Jahr nahmen über 60 Menschen an diesem kostenfreien Anlass teil. Ebenfalls gratis ist am 24. Dezember der Eintritt ins Rätische Museum, ins Kunstmuseum und in das Naturmuseum in Chur. Diese Aktion wird an Silvester wiederholt.

Auch im Engadin finden über die Festtage verschiedene Events statt: In Scuol geht am Donnerstag, 27. Dezember, das Rock Rumantsch mit Me&Marie, Mattiu Defuns und Cinzia Regensburger über die Bühne. Und am Freitag, 28. Dezember, finden ebenfalls in Scuol die jährlichen «Glümeras» statt. Dabei werden genau 2018 Kerzen angezündet – passend zum ausgehenden Jahr 2018.

Am Ilanzer Schnapsmarkt wünscht man am Freitag, 28. Dezember, seinen Verwandten und Bekannten mit Jägertee, Punsch und Café Schnaps einen guten Rutsch.

Aufs neue Jahr hin sorgt dann die Wintertournee der Kammerphilharmonie Graubünden für vier weitere Höhepunkte. Diese findet statt am Samstag, 29. Dezember, in Flims, am Sonntag, 30. Dezember, in Scuol, am Dienstag, 1. Januar, in Arosa und am Mittwoch, 2. Januar, in Chur.

Das unbestrittene Highlight im Prättigau ist das Hotschrennen am Neujahrstag in Klosters. Kräftig angefeuert von Einheimischen und Gästen, rennen zehn kleine Schweine auf dem Schnee um die Wette. Bereits Wochen im Voraus werden die Tiere mit einem speziellen Training auf ihren grossen Einsatz vorbereitet. (egt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO titelt:
"Mit Schnaps und (Sch)wein über die Festtage"
über den Schnapsmarkt in Ilanz (Jägertee, Punsch und Café Schnaps).
1) COOP bewirbt Spirituosen (früher mit dem Slogan: FÜR MICH UND DICH).
MIGROS bewirbt intensiv Spirituosen via Denner (im bunten Periodikum-Prospekt an alle Haushalte DRINKS AND CIGARS), auch noch mit dem Slogan EINER FÜR ALLE.
Denner (im Prospekt Nr. 4 / Dezember 2017): "DICTADOR Rum 40%Vol. "Spitzenreiter aus Kolumbien, 12-jährige Reifung Eichenfass, mit warmem Aroma von Karamell, Honig und geröstetem Kaffee".
Tönt ein bisschen wie aromatisierte Alcopops?
2) Migros-Gründer Duttweiler über Alkohol:
http://www.tagblattzuerich.ch/aktuell/warum/warum-detail/article/warum-…
Alkoholkanton GR:
Während der KANTON ZH ein Gesundheitswohnenprojekt unterstützt, von dem die NZZ schreibt "Europapremiere", erwarte ich vom KANTON GR sogar mehr, weil GR sich als Magnet für "Erholung, Reine Luft, Gesundheitstourismus" innovativ präsentiert, tatsächlich aber NICHT meinen Gesundheitstourismus unterstützt, stattdessen sehe ich sogar weniger (als in ZH):
Der Kanton GR unterstützt (mit dem Totschlagargument "systemrelevant") ein Privathotel (!) von Kurt Baumgartner (!), den nicht nur der TAGESANZEIGER (allerdings in einem PR-Jubelbericht, der mich fremdschämen lässt; den Tagi kaufe ich schon sehr lange nicht mehr) Hotelkönig (!) nennt (der Arme!):
https://www.gr.ch/DE/institutionen/parlament/PV/Seiten/20170901Kunz(Chu…
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2017-07-14/widerstand-gegen-neues…
Siehe meine Kommentare:
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2018-12-12/der-beste-whisky-sh…
https://www.suedostschweiz.ch/polizeimeldungen/2017-12-05/betrunkener-a…
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2018-12-13/aklohol-entschle…
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2018-01-28/die-vorsaetze-si…
https://www.suedostschweiz.ch/sofein/aus-dem-leben/2017-12-22/weintipp-…

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR