×

Der beste Whisky-Shop der Schweiz steht in Chur

Jedes Jahr wird an den «Switzerland’s Best Whisky Awards» der beste Whisky-Shop des Landes gekürt. Dieses Jahr fiel die Wahl der Jury auf den Malt-Whisky-Shop in Chur.

Südostschweiz
12.12.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Eine Jury des Magazins «Whisky Time» und der «Whisky Guide Schweiz» haben den Churer Malt-Whisky-Shop als besten Whisky-Laden der Schweiz 2018 ausgezeichnet. So ein Titel mache Freude, sagt der Inhaber des Shops, Markus Thöni. «Ich habe 20 Jahre lang darauf gewartet», meint er. Zu den Besten der Schweiz gehörte Thönis Shop regelmässig. Zur Goldauszeichnung reichte es aber nie – bis jetzt.

Wie Patrick Tilke, Autor des Magazins «Whisky Time», sagt, konnte Thöni mit seiner über 20-jährigen Expertise rund um den Whisky in der Schweiz überzeugen. «Hinzu kommt das erweiterte Angebot seines Fachgeschäfts: Nicht nur überzeugte die stolze Anzahl an Whiskys, Thöni füllte in den vergangenen Jahren zudem 18 Einzelfässer speziell für seinen Shop ab», sagt Tilke. Das sei spitze und zeuge von einem intensiven Engagement und Networking.

Und zu guter Letzt sei Thöni durch seine Reisen einfach ein geschulter und ausgewiesener Kenner des internationalen Whiskys geworden. «Die letzten beiden Fässer habe ich zum Beispiel im Frühling in Schottland vor Ort gekauft», erzählt Thöni.

Vom Wein zum Whisky

Zum Whisky gekommen ist Thöni auf Umwegen. Früher stand im Keller an der Reichsgasse, wo sich heute der Malt-Whisky-Shop befindet, Wein. «Dann machte mich die Weinwelt aber irgendwann verrückt. Man hat auf einmal die kommerziellen, sehr üppigen Weine produziert, die allen gefallen sollen», erklärt Thöni. Aus Frust sei er dann zum Whisky gekommen. «Viele haben mich einen Spinner genannt. Aber siehe da: 25 Jahre später ist es das Geschäft, das sich behauptet hat, und die Nummer 1 der Schweiz», so Thöni.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Klubschule Chur gratuliert Markus Thöni ganz herzlich zur Auszeichnung. Wir sind sehr stolz Dich zu unserem Kursleiter-Team zählen zu dürfen!

Wer mehr über die spannende Whisky-Welt erfahren möchte, dem empfehlen wir die Seminare mit Markus Thöni:

Whisky-Seminar in der Altstadt von Chur
https://www.klubschule.ch/kurs/Whisky-Seminar-in-der-Altstadt-von-Chur-…
https://www.klubschule.ch/kurs/Whisky-Seminar-in-der-Altstadt-von-Chur-…
https://www.klubschule.ch/kurs/Whisky-Seminar-in-der-Altstadt-von-Chur-…

Fortsetzung:
Graubünden finde ich leider den Alkohol-Hotspot der Schweiz:
. . .nicht nur, weil sich der langjährige GR-Kantonspolizeikommandant offenbar wegen langjähriger Alkoholsucht in Davos (WEF) suizidierte:
https://amp.blick.ch/news/schweiz/graubuenden/selbstmord-des-wef-sicher…
. . .nicht nur, weil ich bereits in meinem Leserbrief "Oktoberfest Chur" auf Missstände hinwies:
https://oktoberfest-chur.webnode.com/
. . .nicht nur, weil GR vermehrt gegen Alkohol vorkehren sollte, was derzeit die Liechtensteiner Landespolizei tut:
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2018-12-13/aklohol-entschle…

SO titelt:
"«Switzerland’s Best Whisky Award» für Malt-Whisky-Shop in Chur."
Graubünden finde ich leider den Alkohol-Hotspot der Schweiz:
. . .nicht nur, wegen der Story in der "Tourismusfiliale" St. Moritz. . .
Siehe meine Kommentare:
http://dossiers.suedostschweiz.ch/9999
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2017-10-19/der-teuerste-bur…
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2018-09-26/der-erste-st-moritz…
. . .nicht nur, weil nach Churer Stadtrundführungen für Neuzuzüger und Touristen der Weg am Schluss in die Röteli-Degustation führt (meines Wissens domiziliert Zuckerbäckerei Bühler, Zucker, auch so ein Schlager).
. . .nicht nur, weil im Amtsblatt der Stadt Chur auf der Titelseite 7.Dez.2018 Foto und Fotolegende sage und schreibe mitteilen: Zum Adventsbeginn verteilen Churs Stadtpräsident Urs Marti und die Stadträte Leibundgut und Degiacomi Glühwein und Punsch.
. . .nicht nur, weil die "Alphütta" auf dem Theaterplatz Chur – in die offenbar seit Jahren der GR-osse Rat in corpore einkehrt – an seiner Fassade-Pforte-Demonstrationsfront mit folgendem "unmoralischen Antrag" mich schockierte:
https://www.imgbox.de/users/public/images/LppwznDQCb.JPG
. . .nicht nur, weil (gemäss meinem Gedächtnis) der Calandabierboss in der SO auf die Frage, wieviel Bier an Festen konsumiert werde, sinngemäss antwortete, dermassen Unmengen, dass er es gar nicht sagen wolle-dürfe-könne.
. . .nicht nur, dass mir beispielsweise von Denner und Coop regelmässig hochattraktive "bunte Kataloge" ausschliesslich von Hochprozentigem via Prospekten um die Ohren gehauen werden, so etwas kannte ich in "der guten alten Zeit" nur von Bekleidungskatalogen.
Fazit:
Wie war das nochmal mit dem Tourismus-Booster "Gesundheitstourismus" für die "systemrelevante" Branche in GR?
Prost!

Ich kann Ihr Problem nicht recht erkennen, nehme aber an, dass Sie vermutlich etwas gegen Genuss von Alkohol haben. Ich persönlich kann Ihnen versichern, dass Sie bei mir im Shop lernen wie man auch Alkohol geniessen kann und nicht nur vernichtet. Vermutlich ist Ihnen das bis heute noch nicht bekannt. Ich möchte Sie trotzdem herzlich einladen es doch einmal so zu versuchen.

Ich verstehe diesen Kommentar nicht!!!Was hat das mit der Auszeichung zum besten Whisky Shop zu tun?? Vorallem mit Tourismus Booster und Alkohol. Der Whisky Shop ist ja kein Tourismus Magnet wie St.Moritz. Irgendwie verkehrtes Denken. Leute die zu Markus in den Shop gehen geniessen den Alkohol und saufen nicht sinnlos. Vorallem wird das sehr schnell ein bisschen zu teuer, wenn man das Zeug einfach in sich hinein leert. Whisky und Rum hat Kultur und das zelebriert Markus in seinem Shop.

Markus Thöni (ausgezeichnet vom Magazin «Whisky Time» und dem «Whisky Guide Schweiz» als bester Whisky-Laden der Schweiz 2018, also eine spirituosenkommerzinterne Angelegenheit) nutzt hier meinen Verriss als Sprungbrett für seinen Werbespot, dass Alkohol quasi gesund sei.

 

Meine Meinung:

Alkohol ist ungesund.

Lachen ist gesund (Thema Drogen):

https://www.youtube.com/watch?v=tEifKLwNEFE#t=2m14s

https://www.youtube.com/watch?v=RQETSIICxBg#t=2m16s

 

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Wirtschaft MEHR