×

Thusis hat die Landi zurück

2018 hat sich das Areal der Landi in Thusis von einer Brandruine in eine Filiale zurückverwandelt. Bis zur offiziellen Wiedereröffnung hat es aber so seine Zeit gedauert. Wir blicken noch einmal zurück.

Corinne
Raguth Tscharner
28.12.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Am 14. Dezember 2017 ging bei der Notrufzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein: Die Landi-Filiale in Thusis steht in Flammen. Die eingerückten 150 Feuerwehrleute können das Gebäude am Rande des Domleschger Dorfes nicht mehr retten. Es brennt komplett nieder.

Wie sich herausstellt, ist der Lehrling der Filiale für das Feuer verantwortlich. Aus einem Gestell nimmt er einen Behälter mit einer brennbaren Flüssigkeit, leert etwas davon am Boden aus und zündet es mit einem Feuerzeug an.

Glücklicherweise gibt es an diesem Tag keine Verletzten. Doch der Brand prägt Thusis bis ins Jahr 2018. Im Februar werden die Trümmer des zerstörten Gebäudes von Baggern weggeräumt. Nur wenige Wochen später eröffnet das Landi-Provisorium an der Werkallee und im Mai beginnt der Wiederaufbau am ursprünglichen Standort.

Die Landi in Thusis während des Wiederaufbaus.
Die Landi in Thusis während des Wiederaufbaus.
YANIK BÜRKLI

Bevor die Landi Ende November schliesslich wiedereröffnet wird, bestraft das Jugendgericht am Regionalgericht Albula den jungen Brandstifter mit zehn Monaten bedingt.

Die Landi in Thusis erstrahlt mittlerweile im neuen Glanz.
Die Landi in Thusis erstrahlt mittlerweile im neuen Glanz.
YANIK BÜRKLI

Riccardo Juon arbeitet bei TV Südostschweiz und war nicht nur am Tag des Feuers vor Ort, sondern wohnt auch ganz in der Nähe. In unserem Jahresrückblick erzählt er vom Wiederaufbau und wie der Brand das Dorf geprägt hat.

Der Tag des Brandes:

Der Brandstifter:

Der Wiederaufbau:

Corinne Raguth Tscharner ist stellvertretende Chefredaktorin Online und Zeitung und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Zuvor erlernte sie das journalistische Handwerk als Volontärin in vier verschiedenen Redaktionen (Print, Online, Radio, TV) und war als Online-Redaktorin tätig. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR