×

Bündner Stimmvolk steht hinter dem neuen Fachhochschulzentrum

Die Bündner Stimmbevölkerung sagt deutlich Ja zum 151-Millionen-Franken-Kredit für das neue Fachhochschulzentrum in Chur. Die Bauarbeiten können im Herbst 2024 starten.

Südostschweiz
12.03.23 - 12:49 Uhr
Politik
Grünes Licht für den Neubau: So soll das neue Hochschulzentrum an der Pulvermühlestrasse dereinst aussehen.
Grünes Licht für den Neubau: So soll das neue Hochschulzentrum an der Pulvermühlestrasse dereinst aussehen.
Visualisierung Giuliani Hönger Architekten

Die Bündnerinnen und Bündner haben am heutigen Abstimmungssonntag über einen Nettokredit von 151 Millionen Franken für ein neues Fachhochschulzentrum entschieden. Mit rund 83 Prozent sagten sie Ja zur Vorlage. Damit kann das Projekt umgesetzt werden. Die Stimmbeteiligung lag bei 26,3 Prozent.

Die Gesamtkosten sind mit 178 Millionen Franken veranschlagt. Der Bund beteiligt sich voraussichtlich mit 27 Millionen Franken an den Aufwänden.

Alles an zwei Standorten

Der Hochschulbetrieb der Fachhochschule in Chur ist heute auf fünf Standorte in neun Gebäuden verteilt. Das soll sich mit dem neuen Fachhochschulzentrum ändern. Auch, weil sich die Studierendenzahlen innerhalb von zehn Jahren fast verdoppelt haben. Gemäss Abstimmungsbotschaft waren im Jahr 2010 insgesamt 1099 Studierende für Bachelor- und Masterstudiengänge eingeschrieben, im Jahr 2021 bereits deren 1972. Künftig soll der Schulbetrieb an einem Standort an der Pulvermühlestrasse zusammengeführt werden. Einzig der Standort der Fachhochschule Graubünden (FHGR) an der Sommeraustrasse bleibt ebenfalls bestehen.

Schultrakt: Die Visualisierung zeigt, wie es im Innern dereinst aussehen soll.
Schultrakt: Die Visualisierung zeigt, wie es im Innern dereinst aussehen soll.
Visualisierung Giuliani Hönger Architekten / Visualisierung Giuliani Hönger Architekten

Das ist geplant

Der Neubau wird durch die Planergemeinschaft Giuliani Hönger Architekten aus Zürich umgesetzt. Es handelt sich um ein Projekt mit viel Holzanteil. Das Bauholz soll gemäss Botschaft mehrheitlich aus heimischen Wäldern bezogen werden. Das neue Hochschulzentrum weist eine Geschossfläche von 40’300 Quadratmetern auf. Drei Viertel davon entfallen auf den Neubau, ein Viertel auf das bereits bestehende Gebäude. Hier soll gemäss Abstimmungsbotschaft auch eine Kindertagesstätte entstehen. Das Projekt soll mehr Energie erzeugen als verbraucht wird. Dazu beitragen soll eine grossflächige Fotovoltaikanlage im Fassaden- und Dachbereich. Unterirdisch sind 150 Parkplätze geplant.

Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2024 starten. Der Neubau wird voraussichtlich Ende 2027 in Betrieb genommen, Ende 2029 dann auch das instandgesetzte heutige Hauptgebäude. Die Sanierung wird separat zwei Jahre vor Abschluss der Bauarbeiten am Neubau noch ein Thema sein. (kup/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bravo! Für die Fachhochschule. Leider nur 26% Stimmbeteiligung. Wann führt man die Finanz Strafe für nicht wählen ein. Wieso beteiligen sich so wenig Schweizer? Braucht es einen Putin der uns die Richtung vorgibt?

Herzlichen Dank den Bündner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zum deutlichen Ja zum neuen Fachhochschulzentrum! Es ist eine wichtige Investition in den Bildungsstandort Graubünden zu Gunsten der Bündner Bevölkerung und Wirtschaft!

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Politik MEHR