×

Rüfenniedergang bei Sevgein: Strasse kann noch nicht geräumt werden

Stau, Erdrutsch oder sonst ein spezielles Ereignis? Hier bleibt Ihr stets über den Zustand der Bündner Verkehrswege informiert.

Südostschweiz
17.04.24 - 11:12 Uhr
Ereignisse

Ticker

Rüfenniedergang bei Sevgein: Strasse kann noch nicht geräumt werden

Zurzeit ist die Rieinerstrasse auf dem Abschnitt zwischen Sevgein und Riein gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.

Grund für die Sperrung ist eine Rüfe, die im Verlaufe des Mittwochvormittags niedergegangen ist, wie Ramona Tiefenthal, Mediensprecherin des Tiefbauamts Graubünden, auf Anfrage sagt. Abgeschnitten sei niemand, denn die Umleitung laufe über die Maiensässe. «Wir mussten die Umleitung zuerst mit der Schneefräse räumen, da dort noch Schnee liegt», so Tiefenthal. Nun sei aber alles eingerichtet und ein Durchkommen möglich.

Bis wann die Strasse gesperrt sein wird, ist noch unklar. Wie Tiefenthal sagt, konnte aufgrund des Nebels noch nicht mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Nach dem Mittag sei jedoch eine geologische Beurteilung mit einer Drohne geplant.

Den aktuellen Strassenzustand findet ihr auf strassen.gr.ch

(rac)

Umleitung nutzen: Rüfenniedergang bei Sevgein

Wie das kantonale Tiefbauamt schreibt, ist derzeit die Rieinerstrasse auf dem Abschnitt zwischen Sevgein und Riein gesperrt. Grund dafür ist ein Rüfenniedergang. Eine Umleitung ist signalisiert.

Auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» kann das Tiefbauamt aktuell noch keine weitere Auskunft geben. Ein Update wird im Laufe des Tages erwartet.

Den aktuellen Strassenzustand findet ihr auf strassen.gr.ch
 

(red)

Fertig aufgeräumt auf der Berninalinie

Wie die Rhätische Bahn am Freitag mitteilt, können die Aufräum- und Instandstellungsarbeiten auf der Berninalinie heute abgeschlossen werden. Ab Samstag verkehren alle Züge wieder gemäss Fahrplan. Die Räumungsarbeiten waren nötig, weil sich Anfang April am Hang oberhalb der Berninalinie auf dem Streckenabschnitt Poschiavo – Tirano ein Erdrutsch ereignet hatte. Die Arbeiten hatten sich in die Länge gezogen, wie wir am 3. April berichtet haben. (red)

Streckensperrung: Unterhalb von Cadera ist der Streckenabschnitt verschüttet.
Streckensperrung: Unterhalb von Cadera ist der Streckenabschnitt verschüttet.
Bild Rhätische Bahn

Berninalinie der Rhätischen Bahn weiterhin geschlossen

«Die Berninalinie der Rhätischen Bahn (RhB) bleibt zwischen Pontresina und Poschiavo bis auf Weiteres aus Sicherheitsgründen geschlossen», heisst es in einer Medienmitteilung der RhB. Derzeit können auch keine Ersatzbusse eingesetzt werden, da die Strasse geschlossen ist. «Zudem hat sich bei Cadera ein Erdrutsch ereignet, welcher das Bahntrassee verschüttet hat», heisst es weiter. 

  • Zwischen Poschiavo und Tirano ist die Berninalinie wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Zwischen Poschiavo und Tirano verkehren Bahnersatzbusse.

Die geologischen Abklärungen und anschliessenden Räumungsarbeiten dauern gemäss Mitteilung voraussichtlich bis morgen Abend. (red)

So. 31.03.2024 - 19:24 Uhr

Berninalinie der Rhätischen Bahn unterbrochen

Die Berninalinie der Rhätischen Bahn (RhB) wird am Sonntagabend ab 20.30 Uhr zwischen Pontresina und Poschiavo aus Sicherheitsgründen geschlossen. Da zu diesem Zeitpunkt auch die Strasse geschlossen sein wird, können keine Bahnersatzbusse eingesetzt werden, teilt das Bahnunternehmen mit. Die nächste Kommunikation erfolgt bei Änderung der Situation. (red)

Behörden sperren Strasse ins Calancatal

Die Strasse ins Calancatal wird von Sonntagabend bis voraussichtlich am Montagmittag aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dies teilten die Bündner Behörden am Sonntag mit. Die Sperrung für sämtlichen Verkehr erfolge aufgrund starker Niederschläge in Kombination mit starker Schneeschmelze, hiess es. Konkret gesperrt werden soll die Strasse zwischen Bivio Castaneda und der Abzweigung Buseno von 21 bis 12 Uhr. (red)

Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn unterbrochen

Wie schon am Karfreitag und am Karsamstag sind wegen des Wetters am Ostersonntag verschiedene Verkehrsverbindungen unterbrochen. Die Matterhorn Gotthard Bahn meldete, die Strecke zwischen Andermatt und Tschamut-Selva bleibe am Sonntag unterbrochen.

Es geht los: Der Osterstau ist nun spürbar

Am Gründonnerstag wollen bereits einige in Richtung Süden und fahren durch die Südostschweiz. Wie der Verkehrsdienst «tcs.ch» meldet, stockt es auf der Autobahn A13 zwischen Bad Ragaz und Landquart. Rund um Landquart und auch in Richtung Prättigau ist mit weiteren Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Mehr Geduld brauchen auch jene, die in das Zentrum von Chur wollen. Dort stockt sich der Feierabendverkehr. Trotz der schlechten Wetterprognosen im Süden, aber guten Schneeverhältnissen in den Skigebieten, zieht es viele in Richtung Tessin und Italien. Wie das Wetter im Detail wird, könnt ihr hier nachlesen. Wir wünschen euch eine allzeit sichere Fahrt und ein frohes Osterwochenende. (red)

Verkehrsbehinderungen wegen Bauarbeiten für neuen Kreisel

Gemäss einer Medienmitteilung werden die Bauarbeiten für den neuen Kreisel «Prau la Selva» an der Promenada in Flims Waldhaus Mitte April wieder aufgenommen. Bis zur Fertigstellung im August sind Verkehrsbehinderungen zu erwarten. Der Kreisel wird die Zufahrten zum Sportzentrum Prau la Selva, zum TCS Camping Flims, zur Via Prau Sura und zur geplanten Fernwärmezentrale verbessern, was zu einem reibungsloseren Verkehrsfluss und erhöhter Sicherheit führen wird. Zusätzlich wird die Umsetzung einer Tempo-30-Zone von Stenna bis zum Kreisel Staderas in Flims Waldhaus erfolgen, um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen. (red)

Oberalpstrasse wird morgen für eine Nacht gesperrt

Die Oberalpstrasse, im Abschnitt Dieni bis Sontga Brida, wird von morgen Dienstag, ab 20 Uhr bis Mittwoch, um 5 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Grund hierfür ist laut der verschickten Pressemitteilung des Tiefbauamts Graubünden eine Kranmontage. Das Durchfahrtsfenster beginnt um 22 Uhr und schliesst um 22.15 Uhr. Danach besteht keine Umfahrungsmöglichkeit mehr für den motorisierten Verkehr. Fussgänger und Radfahrer können die Baustelle aber passieren. Diese Sperrung ist witterungsabhängig. Als Ausweichdatum ist laut der Aussendung der nächste Arbeitstag vorgesehen. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Was sich am Samstag 4.6.2022 auf der Autobahn und Hauptstrasse Stadt Chur abgegangen ist ist eine Frechheit gegenüber den Einheimischen und Blaulicht Organisationen, Ich hoffe das die Regierung sich ein Bild gemacht hat, für Fussgänger fast kein durchkommen auf Fussgängerstreifen keine Spur für Notfalldienst ,auf Autobahn keine Rettungsgassen, Masans Autobahnausfahrt Total blockiert kein durchkommen was ist wenn ein Krankentransport kommt mal darüber Gedanken gemacht wo soviel nach Chur kommen was Passieren könnte, es wäre an der Zeit für eine Ausfahrt nur für Notfälle für die Blaulicht Organisationen, so kann das nicht weiter gehen,

SO schreibt:
Kreisel Quader wird nachts für den Verkehr gesperrt
Die Deutsche Strasse, im Abschnitt Kreisel Quader, muss infolge Bauarbeiten und Belagsarbeiten für jeglichen Verkehr gesperrt werden.
Ich schreibe:
Es sollte Masanserstrasse heissen.

SO 2.1.2021: «Rund um Chur rollt der Verkehr nur zähflüssig. Auf der Autobahn kommt es infolge Verkehrsüberlastung zu Stau, schreibt der Touring Club der Schweiz auf seiner Website.»
Ja, heute 2.Jan. vor meinem Fenster (Südumfahrung Chur) etwa 8 Stunden Stau bzw. «stockender Verkehr» aus Richtung Lenzerheide kommend: grollender Lärm und Luft ähnlich einer Tiefgarage.
Kurhaus für Chronischkranke?
Was sagen Klimaschüler*innen und Lungenliga und Schweizerische Herzstiftung dazu?
Soweit ich sehe: null.
Santé Neujahr!

https://www.helsana.ch/de/blog/themen/mit-krankheit-leben/tipps-gegen-m…
Kopfschmerzen:
«Ziehen Sie sich bereits bei den ersten Anzeichen eines Migräneanfalls in einen abgedunkelten Raum zurück und gönnen Sie sich Ruhe. Schützen Sie sich vor unnötigen Reizeinflüssen wie Licht und Lärm.»
Ich kenne in der Schweiz kein einziges Mehrparteienhaus, das dies gewährleistet. Warum? Es wäre leicht machbar.

SO titelt:
Stockender Verkehr in Richtung Spengler Cup
Ein Spengler Cup, der Stadt sein will? Alle Kleinen wollen gross sein? Wohin führt der Mobilitätswahn? In die Ökostrophe?
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus/2019-12-26/das-land-das-stadt-s…
Und alles, was gewissen Autofans einfällt, ist, von der Polizei antiautoritäre Erziehung zu fordern, laissez-faire, zumindest zu kritischen Verkehrszeiten, hahaha, umso eher braucht es Kontrollen, wenn das Chaos anarchisch Raum greift, Leute. Und: Besser Vorsorge als Nachsorge (zumal letztere oft nicht mal mehr möglich ist): Wo bleibt der Systemwechsel vorgespurt durch den Kanton?

"Zugverkehr zwischen Graubünden und Uri eingestellt" - das betrifft nicht die Rhätische Bahn (RhB) sondern die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB)!

Das betrifft die RhB sehr wohl, wenn auch indirekt - allen voran aber Zuggäste. Denn ihr Angebot mit dem Glacier-Express führt nicht mehr dorthin, wo es könnte. Stattdessen gibt es den beschriebenen Umweg. 
Freundliche Grüsse
Das suedostschweiz.ch

Ich bin schon für Verkehrskontrollen, aber nich bei Hauptverkehrszeiten, spez. nicht bei Morgenverkehr (Arbeitsverkehr) oder man organisiert sich gut, dass es nicht zu Kollonen kommt und der Fahrer zu spät zur Arbeit kommt. Jetzt ja nicht die faule Ausrede bringen, man müsse es einplanen, oder dienen solche Kontrollen zur Förderung des ÖV.

Zur Kontrolle der Polizei auf der A13 bei Landquart. "Dazu die Polizei: Wir sind dann auf der Strasse, wenn es etwas zu kontrollieren gibt." Ist ja gut und recht, der Zeitpunkt ist aber schon sehr unglücklich gewählt. 1. Freitag und genau zur Feierabendszeit. 2. Skirennen in St.Moritz. 3. Gibt's beim heutigen Verkehrsaufkommen rund um die Uhr was zu kontrollieren gerade zur Zeit der Firmenessen zu Weihnachten. Die Kapo war auch schon feinfühliger.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Ereignisse MEHR