×

Es geht los: Der Osterstau ist nun spürbar

Stau, Erdrutsch oder sonst ein spezielles Ereignis? Hier bleibt Ihr stets über den Zustand der Bündner Verkehrswege informiert.

Südostschweiz
28.03.24 - 17:10 Uhr
Ereignisse

Ticker

Es geht los: Der Osterstau ist nun spürbar

Am Gründonnerstag wollen bereits einige in Richtung Süden und fahren durch die Südostschweiz. Wie der Verkehrsdienst «tcs.ch» meldet, stockt es auf der Autobahn A13 zwischen Bad Ragaz und Landquart. Rund um Landquart und auch in Richtung Prättigau ist mit weiteren Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Mehr Geduld brauchen auch jene, die in das Zentrum von Chur wollen. Dort stockt sich der Feierabendverkehr. Trotz der schlechten Wetterprognosen im Süden, aber guten Schneeverhältnissen in den Skigebieten, zieht es viele in Richtung Tessin und Italien. Wie das Wetter im Detail wird, könnt ihr hier nachlesen. Wir wünschen euch eine allzeit sichere Fahrt und ein frohes Osterwochenende. (red)

Verkehrsbehinderungen wegen Bauarbeiten für neuen Kreisel

Gemäss einer Medienmitteilung werden die Bauarbeiten für den neuen Kreisel «Prau la Selva» an der Promenada in Flims Waldhaus Mitte April wieder aufgenommen. Bis zur Fertigstellung im August sind Verkehrsbehinderungen zu erwarten. Der Kreisel wird die Zufahrten zum Sportzentrum Prau la Selva, zum TCS Camping Flims, zur Via Prau Sura und zur geplanten Fernwärmezentrale verbessern, was zu einem reibungsloseren Verkehrsfluss und erhöhter Sicherheit führen wird. Zusätzlich wird die Umsetzung einer Tempo-30-Zone von Stenna bis zum Kreisel Staderas in Flims Waldhaus erfolgen, um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen. (red)

Oberalpstrasse wird morgen für eine Nacht gesperrt

Die Oberalpstrasse, im Abschnitt Dieni bis Sontga Brida, wird von morgen Dienstag, ab 20 Uhr bis Mittwoch, um 5 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Grund hierfür ist laut der verschickten Pressemitteilung des Tiefbauamts Graubünden eine Kranmontage. Das Durchfahrtsfenster beginnt um 22 Uhr und schliesst um 22.15 Uhr. Danach besteht keine Umfahrungsmöglichkeit mehr für den motorisierten Verkehr. Fussgänger und Radfahrer können die Baustelle aber passieren. Diese Sperrung ist witterungsabhängig. Als Ausweichdatum ist laut der Aussendung der nächste Arbeitstag vorgesehen. (red)

Bild Leserreporter

Steinschlag in Sils blockiert Strasse

Die Hauptstrasse zwischen Sils und Maloja ist wegen eines Steinschlags in beide Richtungen gesperrt (siehe Bild). Dies geht aus einer aktuellen Meldung des Infodiensts TCS hervor. Die Strasse ist seit einer halben Stunde und bis auf Weiteres gesperrt. Wir halten euch auf dem Laufenden. (red)

Heimspiele: Mit Bahnersatzbussen und Extrazügen geht es zu den nächsten zwei Heimspielen des HC Davos.
Heimspiele: Mit Bahnersatzbussen und Extrazügen geht es zu den nächsten zwei Heimspielen des HC Davos.
Bild Rhätische Bahn

Mit der RhB zum HCD

«Während der Playoffs bietet die Rhätische Bahn (RhB) nach den Heimspielen des HC Davos einen Extrazug bzw. Bahnersatzbusse an», heisst es in einer Medienmitteilung der Rhätischen Bahn. Extrazüge und Bahnersatzbusse werden von der RhB deshalb gestellt, weil sich auf dem Streckenabschnitt eine Baustelle befinde. Für die Heimspiele des HC Davos am 19. und 23. März fährt gemäss Mitteilung ein Bus beziehungsweise ein Extrazug frühestens um 23.01 Uhr, 30 Minuten nach Spielende und spätestens um 0.00 Uhr. 

Diese Stationen werden vom Zug und dem Bus angefahren

Davos Dorf, Klosters Platz, Klosters Dorf, Küblis, Schiers, Landquart, Landquart Ried, Igis, Zizers, Untervaz-Trimmis, Haldenstein und Chur Wiesental.

Besuchende aus dem Engadin

«Für motorisierte Match-Besucherinnen und -Besucher aus dem Engadin fährt der letzte Autozug nach jedem Playoff-Heimspiel des HCD in Selfranga fahrplanmässig um 23.48 Uhr ab», so die Mitteilung. (red)

 

Rückreiseverkehr führt zu Verkehrsüberlastungen

Aktuell stockt es auf mehreren Bündner Strassen. Grund sind Verkehrsüberlastung und schneebedeckte Fahrbahnen. So sieht die Lage aktuell aus:

  • Zwischen Saas und Landquart (Verkehrsüberlastung)
  • Zwischen Zizers und der Verzweigung Sarganserland (Verkehrsüberlastung)
  • Zwischen Pontresina und Lagalb (schneebedeckte Fahrbahn)
  • Zwischen Mulegns und Silvplana (schneebedeckte Fahrbahn)
  • Zwischen Castasegna und Casaccia (schneebedeckte Fahrbahn)
  • Zwischen Tschierv und Müstair (schneebedeckte Fahrbahn)

Diverse Verkehrsüberlastungen in der Südostschweiz

Aktuell ist der Verkehr in mehreren Teilen der Südostschweiz überlastet. Auf der Autobahn zwischen Rothenbrunnen und Reichenau stockt es, schreibt der Verkehrsdienst «tcs.ch» auf der Webseite. Im Prättigau staut es zwischen Klosters-Selfranga (Vereina) in Richtung Landquart auf mehreren Abschnitten der Hauptstrasse. Auch auf der Walenseestrecke in Richtung Glarus braucht es mehr Geduld. Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern eine sichere Fahrt. (red)

Ein Verkehrsunfall zwischen Landquart und Zizers führt zu längeren Wartezeiten. (red)

Stau zwischen Landquart und Grüsch

Zwischen Landquart und Grüsch ist es aufgrund eines Unfalls zu einem Stau gekommen. Die Strasse in Richtung Klosters-Selfranga / Vereina ist gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet. (red)

Stau auf der A13 Richtung Sargans

Wer an diesem Sonntagabend auf den Bündner Strassen unterwegs ist, braucht besonders viel Geduld. Aktuell staut es noch auf der A13 Richtung Sargans auf dem Abschnitt zwischen Landquart und Bad Ragaz. Ihr müsst mit einer zusätzlichen Fahrzeit von rund 20 Minuten rechnen. Der Stau auf der Hauptstrasse H28 Richtung Landquart hat sich mittlerweile aufgelöst.

Den aktuellen Strassenzustand gibt es unter www.strassen.gr.ch.

(paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Was sich am Samstag 4.6.2022 auf der Autobahn und Hauptstrasse Stadt Chur abgegangen ist ist eine Frechheit gegenüber den Einheimischen und Blaulicht Organisationen, Ich hoffe das die Regierung sich ein Bild gemacht hat, für Fussgänger fast kein durchkommen auf Fussgängerstreifen keine Spur für Notfalldienst ,auf Autobahn keine Rettungsgassen, Masans Autobahnausfahrt Total blockiert kein durchkommen was ist wenn ein Krankentransport kommt mal darüber Gedanken gemacht wo soviel nach Chur kommen was Passieren könnte, es wäre an der Zeit für eine Ausfahrt nur für Notfälle für die Blaulicht Organisationen, so kann das nicht weiter gehen,

SO schreibt:
Kreisel Quader wird nachts für den Verkehr gesperrt
Die Deutsche Strasse, im Abschnitt Kreisel Quader, muss infolge Bauarbeiten und Belagsarbeiten für jeglichen Verkehr gesperrt werden.
Ich schreibe:
Es sollte Masanserstrasse heissen.

SO 2.1.2021: «Rund um Chur rollt der Verkehr nur zähflüssig. Auf der Autobahn kommt es infolge Verkehrsüberlastung zu Stau, schreibt der Touring Club der Schweiz auf seiner Website.»
Ja, heute 2.Jan. vor meinem Fenster (Südumfahrung Chur) etwa 8 Stunden Stau bzw. «stockender Verkehr» aus Richtung Lenzerheide kommend: grollender Lärm und Luft ähnlich einer Tiefgarage.
Kurhaus für Chronischkranke?
Was sagen Klimaschüler*innen und Lungenliga und Schweizerische Herzstiftung dazu?
Soweit ich sehe: null.
Santé Neujahr!

https://www.helsana.ch/de/blog/themen/mit-krankheit-leben/tipps-gegen-m…
Kopfschmerzen:
«Ziehen Sie sich bereits bei den ersten Anzeichen eines Migräneanfalls in einen abgedunkelten Raum zurück und gönnen Sie sich Ruhe. Schützen Sie sich vor unnötigen Reizeinflüssen wie Licht und Lärm.»
Ich kenne in der Schweiz kein einziges Mehrparteienhaus, das dies gewährleistet. Warum? Es wäre leicht machbar.

SO titelt:
Stockender Verkehr in Richtung Spengler Cup
Ein Spengler Cup, der Stadt sein will? Alle Kleinen wollen gross sein? Wohin führt der Mobilitätswahn? In die Ökostrophe?
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus/2019-12-26/das-land-das-stadt-s…
Und alles, was gewissen Autofans einfällt, ist, von der Polizei antiautoritäre Erziehung zu fordern, laissez-faire, zumindest zu kritischen Verkehrszeiten, hahaha, umso eher braucht es Kontrollen, wenn das Chaos anarchisch Raum greift, Leute. Und: Besser Vorsorge als Nachsorge (zumal letztere oft nicht mal mehr möglich ist): Wo bleibt der Systemwechsel vorgespurt durch den Kanton?

"Zugverkehr zwischen Graubünden und Uri eingestellt" - das betrifft nicht die Rhätische Bahn (RhB) sondern die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB)!

Das betrifft die RhB sehr wohl, wenn auch indirekt - allen voran aber Zuggäste. Denn ihr Angebot mit dem Glacier-Express führt nicht mehr dorthin, wo es könnte. Stattdessen gibt es den beschriebenen Umweg. 
Freundliche Grüsse
Das suedostschweiz.ch

Ich bin schon für Verkehrskontrollen, aber nich bei Hauptverkehrszeiten, spez. nicht bei Morgenverkehr (Arbeitsverkehr) oder man organisiert sich gut, dass es nicht zu Kollonen kommt und der Fahrer zu spät zur Arbeit kommt. Jetzt ja nicht die faule Ausrede bringen, man müsse es einplanen, oder dienen solche Kontrollen zur Förderung des ÖV.

Zur Kontrolle der Polizei auf der A13 bei Landquart. "Dazu die Polizei: Wir sind dann auf der Strasse, wenn es etwas zu kontrollieren gibt." Ist ja gut und recht, der Zeitpunkt ist aber schon sehr unglücklich gewählt. 1. Freitag und genau zur Feierabendszeit. 2. Skirennen in St.Moritz. 3. Gibt's beim heutigen Verkehrsaufkommen rund um die Uhr was zu kontrollieren gerade zur Zeit der Firmenessen zu Weihnachten. Die Kapo war auch schon feinfühliger.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Ereignisse MEHR