×

Edys Rettung ist ein Schritt näher

Die Skischule St. Moritz macht Nägel mit Köpfen: Das Gesuch für den Wiederaufbau von Edy ist eingereicht. Jetzt wird zudem Geld gesammelt.

28.07.17 - 15:40 Uhr
Leben & Freizeit
Hier soll das WM-Symbol einen neuen Platz bekommen.
Hier soll das WM-Symbol einen neuen Platz bekommen.
MONTAGE ZVG

Er war der heimliche Star der Ski-WM 2017 in St. Moritz: Edy - der Skifahrer aus Holz. Nach der Weltmeisterschaft stand es zunächst schlecht um die Holzkonstruktion. Sie musste wegen statischen Problemen abgebaut und zwischengelagert werden. Zudem war die Statue der Gemeinde St. Moritz zu teuer.

Die Skischule St. Moritz wollte Edy aber nicht als Brennholz sehen und lancierte deshalb Mitte Juli eine eigene Aktion bzw. einen Vorstoss. Nun vermelden die Verantwortlichen, dass sie im Eiltempo eine Baubewilligung für Salastrains eingereicht hätten. «In meinen vielen Jahren als Bauingenieur habe ich noch nie in so kurzer Zeit ein Baugesuch erstellt», wird Dino Menghini, der das Projekt unterstützt, in einer Mitteilung zitiert. Nun heisse es abwarten.

Im Herbst startet der Wiederaufbau des Ski-WM-Symbols, wenn denn der Kanton und die Gemeinde St. Moritz zustimmen. Bis dahin werde am Wiederaufbau weitergeplant und dafür auch Geld gesammelt. Bis Ende September hoffen die Initianten auf rund 100'000 Franken, damit der Wiederaufbau finanziert werden kann. Unterstützen kann man die Aktion «Save Edy» unter www.saveedy.ch.

Mehr Artikel zum Thema:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR