×

Eine Skischule will Edy retten

Die Snowsports St. Moritz AG hat einen Vorstoss lanciert, der Edy retten soll. Wenn alles nach Plan verläuft, soll er bereits im Herbst wieder auf Salastrains aufgebaut werden.

Südostschweiz
11.07.17 - 12:04 Uhr
Leben & Freizeit

Am 1. Juni hat der Gemeinderat von St. Moritz einen Antrag über einen Kredit von 320‘000 Franken für die Wiederrichtung der WM-Symbolfigur Edy beim Bahnhof St. Moritz abgelehnt. Wie es in einer Mitteilung des neu gegründeten Vereins «Save Edy» heisst, wurde vor wenigen Tagen durch die Skischule Snowsports St. Moritz AG ein Vorstoss lanciert, mit dem sie Edy übernehmen und auf Salastrains wiedererrichten möchten.

Wie es heisst, glauben die Verantwortlichen des Vorhabens an den ideellen Wert und das Potenzial der der positiven Emotionen, die mit Edy verbunden sind und haben deshalb diese Rettungsaktion gestartet. Unterstützt werden sie durch die Engadin St. Moritz Mountains AG. Gemeinsam hätten sie die nötigen Schritte eingeleitet, um die Baueingabe und die entsprechenden Bewilligungsgesuche bei der Gemeinde und dem Kanton einzureichen.

Und auch Franco Giovanoli, Direktor der Ski WM St. Moritz 2017, ist von dem Vorhaben überzeugt. Deshalb wird Edy für einen symbolischen Franken an die Ski Schule abgetreten. Giovanoli amtet ebenfalls als Präsident des Vereins «Save Edy», der als Unterstützung für die Rettungsaktion gegründet wurde.

Finanzielle Unterstützung aus der Region und durch Fans

Noch heute Dienstag müssen laut Mitteilung die Einzelteile von Edy vom bisherigen Lagerplatz beim neuen Feuerwehrdepot abtransportiert und auf Salastrains zwischengelagert werden. Dies, weil der Platz am Dorfeingang für die anstehenden Pferdesport-Events gebraucht werde. Diese Massnahmen würden bereits ein finanzielles Risiko bergen.

Finanzielle Unterstützung hätten bereits einige Gewerbetreibende aus St. Moritz und der Region zugesichert. Auch der Verein «Save Edy» soll bei der Finanzierung der Rettungsaktion behilflich sein, denn er möchte eine breit angelegte Sammelaktion anlegen. Weitere Informationen dazu hat Giovanoli für die nächsten Tage angekündigt. Man hoffe auf die Unterstützung aus dem grossen Kreis der Edy-Fans, wird er in der Mitteilung zitiert.

Unter der Voraussetzung, dass das anstehende Bewilligungsverfahren positiv verlaufe und die Finanzierung definitiv zu stehen komme, könnte Edy im kommenden Herbst auf Salastrains wieder aufgebaut werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR