×

Wir hätten da einen Platz für Edy...

Für «Edy», das 19 Meter hohe Wahrzeichen der Ski-WM 2017 in St. Moritz, gibt es nur noch wenig Hoffnung auf Fortbestand. Der Gemeinderat lehnte am Donnerstagabend einen Kredit ab, um «Edy» an einem neuen Standort aufbauen zu können. Wir hätten da dennoch ein paar Ideen.

02.06.17 - 16:33 Uhr
Leben & Freizeit
Wie wäre es, wenn «Edy» zur Attraktion im Crestasee wird?
Wie wäre es, wenn «Edy» zur Attraktion im Crestasee wird?
MONTAGE SÜDOSTSCHWEIZ

Während der Ski-Weltmeisterschaft stand der begehbare Skifahrer-Riese aus Holz im temporären WM-Stadion im Kulmpark. Danach wurde er aus Sicherheitsgründen abgebaut.

Nun sprachen sich der Gemeinderat und das Parlament einstimmig dagegen aus, die 19 Meter hohe Statue für 320'000 Franken auf dem Bahnhofplatz von St. Moritz wieder aufzubauen. «Edy» hätte dort für drei bis fünf Jahre bleiben können.

«Edy liegt auf der Intensivstation», sagte Gemeindepräsident Sigi Asprion, hörbar betrübt zum «Regionaljournal Graubünden» von Radio SRF. Als Mitglied des WM-Teams täte es ihm weh, wenn das Sinnbild der Ski-WM verloren ginge. Gestorben sei der riesige Skifahrer aber noch nicht, erklärte Asprion. «Edy» hoffe, dass sich jemand finden würde, der ihn rette.

Grund für die klare Absage im Gemeinderat seien die verhältnismässig hohen Kosten für eine Standzeit von nur wenigen Jahren. Zu den Transport- und Aufbaukosten wären noch die jährlichen Unterhaltskosten dazugekommen. «Über alles gesehen, ist das sehr teuer», sagte Asprion.

Nun würden andere Interessenten gesucht. Es gehe darum, eine guten Ort für «Edy» zu finden. Bei der Tourismusorganisation in Engadin St. Moritz äusserte man die Hoffnung, das 18 Tonnen schwere WM-Symbol im Tal platzieren zu können – sei es bei Privaten oder auf dem Gelände eines Unternehmens oder Hotels.

Falls dies nicht klappen sollte... wir hätten da die eine oder andere Idee:

Für alle Heimwebündner auf den Sechseläutenplatz stellen?
Für alle Heimwebündner auf den Sechseläutenplatz stellen?
VISUALISIERUNG SÜDOSTSCHWEIZ
Den Caumasee in Flims noch etwas aufpeppen?
Den Caumasee in Flims noch etwas aufpeppen?
VISUALISIERUNG SÜDOSTSCHWEIZ
Oder doch bei uns am Medienhaus?
Oder doch bei uns am Medienhaus?
VISUALISIERUNG SÜDOSTSCHWEIZ
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

1) Die SO hat IDEEN (Wow! Wenn ich das in GR höre, werde ich hellhörig: Ideen sind hier speziell, ist meine Erfahrung):
Zitat:
Wir hätten da einen Platz für Edy...
Für «Edy», das 19 Meter hohe Wahrzeichen der Ski-WM 2017 in St. Moritz, gibt es nur noch wenig Hoffnung auf Fortbestand. Der Gemeinderat lehnte am Donnerstagabend einen Kredit ab, um «Edy» an einem neuen Standort aufbauen zu können. Wir hätten da dennoch ein paar Ideen.
2) Gemeindepräsident (bei diesem Wort fällt mir jener von Bergün ein, oje) von St. Moritz:
Zitat:
«Edy liegt auf der Intensivstation», sagte Gemeindepräsident Sigi Asprion, hörbar betrübt zum «Regionaljournal Graubünden» von Radio SRF. Als Mitglied des WM-Teams täte es ihm weh, wenn das Sinnbild der Ski-WM verloren ginge. Gestorben sei der riesige Skifahrer aber noch nicht, erklärte Asprion. «Edy» hoffe, dass sich jemand finden würde, der ihn rette.
3) Mein Fazit:
Darniedergehen sehe ich vielmehr das Klima (inkl. Schnee), den Tourismus in guten Sinne, die Gesundheit insgesamt, die Logik und den guten Geschmack. Und ist nicht das das was zählt, im Gegensatz zu Obigem?
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2017-06-02/edy-ist-zu-teuer…

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR