×

Die Glärnischhütte verwandelt sich ab Mai in ein Zeltlager

Das Team der Glärnischhütte schlägt ab Mai seine Zelte auf. Weil die Hütte umgebaut wird, schlafen die Gäste in dieser Saison in einem Basecamp. Das abenteuerliche Angebot scheint anzukommen.

Sara
Good
24.03.23 - 13:47 Uhr
Tourismus
Zelt statt Bett: Die Glärnischhütte wird ab Mai umgebaut.
Zelt statt Bett: Die Glärnischhütte wird ab Mai umgebaut.
Pressebild SAC-CAS

Vom Hütten- zum Campingwart: Fridli Riegg bringt seine Gäste heuer nicht in der Glärnischhütte, sondern in einem Basecamp unter. Die SAC-Unterkunft wird umgebaut, weshalb laut einer Meldung von Radio Zürisee 18 Zweierzelte als Ersatz dienen sollen. Dazu werden noch weitere Zelte aufgestellt, in welchen man beispielsweise essen und sich waschen kann.

Wie Riegg gegenüber Radio Zürisee ausführt, habe er sich dabei Inspiration in Nepal gesucht: «Wir hatten die Möglichkeit, nach Nepal zu gehen. Wir haben uns dort schlaugemacht, wie die Basecamps funktionieren.» Nach der Reise entschloss sich Riegg, ein Basecamp analog zu den Vorbildern im Himalaya zu errichten. Bisher habe er bereits 800 Buchungen erhalten. Das Basecamp werde ab Anfang Mai aufgebaut. Am 27. Mai würden dann die ersten Gäste in den Zelten übernachten.

Zähe Vorbereitung

Schon seit 2018 wird der Umbau der Glärnischhütte geplant. Im Frühling 2020 wurde die Baueingabe bei der Gemeinde Glarus gemacht, aber der schweizerische Landschaftsschutz lehnte das Gesuch ab. Auch die kantonale Natur- und Heimatschutzkommission gab eine negative Stellungnahme. Im April 2022 haben sich die Parteien schliesslich zum überarbeiteten Projekt geeinigt. Im Dezember konnte der Präsident der SAC-Sektion Tödi, Ernst Müller, aufatmen: Die Baubewilligung lag vor und der Zentralvorstand des SAC gab grünes Licht. Mit rund einer Million Franken unterstützt der Zentralverband den Umbau.

Die Glärnischhütte wurde 1987 zum letzten Mal umgebaut und erweitert. Ihre Ursprünge reichen bis ins Jahr 1868 zurück. Den heutigen Ansprüchen entspricht die Unterkunft nicht mehr. Die Glärnischhütte soll darum erweitert werden. Die Hüttengäste sollen künftig in fünf neuen Viererzimmern und einem Sechserzimmer übernachten. Zudem wird eine kleine Wohnung für den Hüttenwart oder die Hüttenwartin und das Personal eingebaut. Wenn alles nach Plan läuft, ist die Hütte ab der Saison 2024 wieder normal geöffnet.

Sara Good verantwortet die Glarner Inhalte auf «suedostschweiz.ch». Zudem kreiert sie multimediale Inhalte und schreibt Artikel für die «Glarner Nachrichten». Sie hat den Diplomlehrgang am MAZ absolviert und Multimedia Production in Chur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR
prolitteris