×

Aufwind für eine alte Idee

Wie kann Verkehrschaos in Zukunft verhindert werden? Diese Frage stellt sich derzeit in Davos. Eine Idee wäre, mehr Haltestellen für die Rhätische Bahn zu schaffen. Diese Idee kam bereits vor Jahren auf.

Victoria
Sutter
06.02.18 - 07:24 Uhr
Tourismus
Viel Verkehr an der Promenade in Davos während des WEF: Neue RhB-Haltestellen könnten das Problem lösen.
Viel Verkehr an der Promenade in Davos während des WEF: Neue RhB-Haltestellen könnten das Problem lösen.
OLIVIA ITEM

Viele Menschen, viele Autos, Limousinen und Busse gepaart mit viel Schnee: Davos versank während des WEF im Verkehrschaos. Für GLP-Grossrat Walter von Ballmoos ist es aber gar nicht mal so schlecht, dass es so weit gekommen ist. Wie er gegenüber dem Regionaljournal Graubünden von Radio SRF sagt, ist das der Anstoss um die bestehende Bahninfrastruktur auszubauen: «Der Kollaps hat die Menschen aufgerüttelt. Nun müssen wir gemeinsam längerfristige Lösungen finden».

Bei der Diskussion um Lösungsfindungen kommt eine alte Idee auf: Eine neue Haltestelle für die Rhätische Bahn RhB in Davos. Vor einigen Jahren stimmte das Volk gegen einen kleinen Bahnhof beim Eisstadion. Der Verwaltungspräsident der RhB, Stefan Engler, findet nun, dass dieses Projekt wieder aktiviert werden könnte - wenn die Gemeinde Davos den Lead übernehme.

Eine neue Haltestelle würde den Verkehr entlasten. Andere Ideen sind provisorische Haltestellen, die in verkehrsstarken Zeiten bedient werden oder auch mehr Züge zwischen Landquart und Davos sowie zwischen Filisur und Davos einzusetzen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

eine noch bessere idee wäre, das WEF abzuschaffen....
weniger Lärm, kein Verkehrschaos, weniger Helikopter, keine willkürlichen Polizeiaktionen. Win win situation

Mehr zu Tourismus MEHR