×

Piranha schafft den Halbfinaleinzug, Malans muss in die Belle

Piranha Chur steht nach dem 8:4-Sieg im fünften Spiel im Play-off-Halbfinal. Alligator Malans vergibt nach dem Break vom Samstag am Tag darauf eine grosse Gelegenheit und muss ins Entscheidungsspiel.

Lars
Morger
13.03.23 - 07:20 Uhr
Unihockey
Enttäuschung: Alligator Malans gelingt es nicht, gegen GC zu Hause den Sack zuzumachen.
Enttäuschung: Alligator Malans gelingt es nicht, gegen GC zu Hause den Sack zuzumachen.
Bild Olivia Aebli-Item

Piranha locker im Halbfinal

Die Unihockeyanerinnen von Piranha Chur stehen nach dem vierten Sieg im fünften Viertelfinalspiel im Play-off-Halbfinal. Die Churerinnen lassen gegen Burgdorf mit einer 3:1-Serienführung im Rücken nichts mehr anbrennen und gewinnen das fünfte Duell gleich mit 8:4. Den Grundstein zum Erfolg legt Piranha nach einem ausgeglichenen Startdrittel im Mittelabschnitt, wo sie dank zwei Toren von Martina Repkova auf 3:1 davonziehen können. Im Schlussdrittel bleibt es lange bei diesem Resultat, erst ab der 50. Minute fallen die Tore beinahe wie reife Früchte. Die Gäste kommen aber nie näher als zwei Tore an die Churerinnen heran, am Schluss steht ein deutliches 8:4 auf der Anzeigetafel. Wie schon in den zwei vorangegangenen Partien hütet nicht die Nummer 1 Jill Münger das Gehäuse von Piranha Chur, sondern Ersatztorhüterin Noora Holle.

Im Halbfinal steht Piranha nun dem schwerstmöglichen Gegner gegenüber. Sie treffen auf Qualifikationssieger Emmental Zollbrück, das in dieser Saison nur gerade zwei Spiele verloren hat und im Viertelfinal mit einem klaren 4:0 gegen Laupen weitergekommen ist. Die Serie beginnt am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel. 

Alligator verspielt Matchball

Es war die grosse Chance für Alligator Malans, den grossen Coup zu schaffen. Im fünften Spiel der Play-off-Viertelfinalserie gegen Meister und Qualifikationssieger GC gelang den Bündnern tatsächlich das Break. Nach dem 5:4-Sieg im Penaltyschiessen hätte Alligator die Chance gehabt, zu Hause den Sack zuzumachen und in den Halbfinal einzuziehen. Das sechste Spiel ging aber klar an den Meister – 1:5 lautete am Schluss das Verdikt zu Gunsten GCs. Alligator konnte zwar noch in Führung gehen, bis zur ersten Pause drehte GC das Spiel aber. Mit zwei weiteren Toren im Mitteldrittel war das Spiel bereits vorentschieden, ein weiterer Treffer kurz vor Schluss besiegelte das Malanser Schicksal.

Nun reisen die Bündner ein weiteres Mal nach Zürich. Die Belle findet am Samstag statt. 

Hier geht es zum ausführlichen Matchbericht:

Chur Unihockey kämpft weiter gegen den Abstieg

Das dritte Bündner Team in der höchsten Liga, Chur Unihockey, muss weiterhin um den Ligaerhalt bibbern. Die Churer verlieren das sechste Spiel des Play-outs gegen Basel zu Hause mit 4:5. Es ist der erste Auswärtssieg in dieser Serie. Für Chur war es eine äusserst ärgerliche Niederlage. Bis zur 51. Minute lagen die Bündner mit 4:1 in Führung. Cavelti, Brunold, Helin und Castelberg erzielten die Tore für die Hausherren. Danach drehte Basel aber auf und kam innert knapp drei Minuten zum Ausgleich. In der 58. Minute war es dann Altmeister Patrick Mendelin, der mit seinem Tor mitten ins Churer Herz traf. So muss sich Chur nun gegen den NLB-Verein aus Thun behaupten, um den Ligaerhalt doch noch zu schaffen. 

Mehr zur schwierigen Churer Lage:

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR
prolitteris