×

Urheber zufrieden mit Bundesgerichtsurteil

Die Urheber der Sonderjagdinitiative zeigen sich erfreut über den Entscheid des Bundesgerichts, dass die Initiative nicht in offensichtlichem Widerspruch zu übergeordnetem Recht steht.

Agentur
sda
08.11.17 - 11:23 Uhr
News
Christian Mathis, Initiant der Sonderjagdinitiative, fühlt sich bestätigt.
Christian Mathis, Initiant der Sonderjagdinitiative, fühlt sich bestätigt.
YANIK BÜRKLI

«Das Bundesgericht hat bestätigt, was bereits aus dem Bericht des Bundesamts für Umwelt hervor ging», erklärte der Initiant Christian Mathis gegenüber der sda. Das Amt hatte festgehalten, dass die Sonderjagdinitiative eine die natürliche Waldverjüngung gewährleistende Regulierung des Wildbestandes nicht ausschliesse. Bereits in einer vom Bündner Regierungsrat erbetenen Stellungnahme hatte das Bundesamt für Umwelt dargelegt, dass weder das Jagdgesetz noch das Waldgesetz eine umfassende Bejagungspflicht voraussetze.

Christian Mathis ist deshalb der Ansicht, dass die Regierung den Grossen Rat in die Irre geführt habe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR