×

Gesucht wird der schönste Streifen Wiese

Diesen Sommer haben Landwirte in Graubünden und Glarus Wiesenstreifen stehen lassen und setzten sie mit kreativen Schnittformen in Szene. Jetzt kann abgestimmt werden, welche Wiese die schönste ist.

Südostschweiz
07.09.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Frieden auf Erden: Dies eines der Wiesen-Motive, die zur Auswahl stehen, von Renato Rezzoli aus Says.
Frieden auf Erden: Dies eines der Wiesen-Motive, die zur Auswahl stehen, von Renato Rezzoli aus Says.
Bild Renato Rezzoli

20 teilnehmende Landwirtinnen und Landwirte setzen dieses Jahr ihre ungeschnittenen Bereiche auf 27 Extensivwiesen kreativ in Szene. Damit betreiben sie wertvolle Insektenförderung. Es werden im Wettbewerb von Pro Natura zum einen besonders wertvolle Streifen für die Wiesenbewohner und andererseits besonders kreative und künstlerische Formen bewertet und prämiert, wie die Verantwortlichen mitteilen. Bereits im Vorjahr wurden die kreativsten Wiesenstreifen gesucht:

Abstimmung ist eröffnet

Die Jury des Wettbewerbs sind Herr und Frau Schweizer. Im Onlinevoting kann abgestimmt werden, welche Mahdrest, also welcher Streifen Wiese, der für Insekten stehen gelassen wurde, der Schönste ist. Wer dieses Jahr das Rennen macht, wird bei der Siegerehrung am Plantahoftag, Samstag, 29. Oktober, bekannt gegeben. Die Abstimmung und alle weiteren Infos gibt es hier.

Letztjähriger Gewinner

Der Landwirt, der dieses Jahr ein Peace-Zeichen auf seiner Wiese hat stehen lassen (siehe Titelbild), ist der Gewinner des Wettbewerbs 2021. Damals sagte Renato Rezzoli zu «suedostschweiz.ch»: «Als ich mein Motiv zum ersten Mal gesehen habe, war ich nicht wirklich überzeugt.» Ob er mit dem Peace-Zeichen die Herzen der Jury dieses Jahr ebenfalls gewinnt, ist noch offen. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR