×

Bier kaufen und die Stammbeiz retten

Ein Verein verkauft spezielles «Adler»-Bier, um Glarner Gastrobetriebe zu unterstützen. Die Hälfte des Preises kommt einer Glarner Beiz oder einem Restaurant zugute. Die Käufer bestimmen welcher.

Südostschweiz
12.01.21 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Bier für Glarus: Ein «Adler» mit Spezialetikette hilft Beizen, Restaurants und Nachtklubs.
Bier für Glarus: Ein «Adler» mit Spezialetikette hilft Beizen, Restaurants und Nachtklubs.
PRESSEBILD

Die Covid-19-Pandemie trifft die Gastrobranche besonders, welche durch Schliessungen, Kapazitätsbeschränkungen und verstärkte Hygienemassnahmen grosse Einbussen hinnehmen muss. Um die Glarner Gastrolandschaft zu unterstützen, hat sich jetzt eine Gruppe junger Glarnerinnen und Glarner, bestehend aus dem Vorstand der Glarner Jungfreisinnigen zusammengetan und den Verein «Biär für ds Glarnerland» ins Leben gerufen. Unterstützt werden sie durch diverse Freiwillige und Glarner Firmen.

«Die Gastronomie bildet nicht nur das Rückgrat für den Tourismus in unserem Kanton, sie sind auch äusserst wichtig für unser gesellschaftliches Leben, das kulturelle Angebot und das Vereinsleben», schreibt der Verein in einer Mitteilung zu seiner Aktion.

Abholen oder vor die Haustüre

Ab sofort ist es möglich über den Onlineshop www.b4gl.ch eine Kiste Bier, produziert von der Brauerei Adler und mit Spezialetiketten versehen, zu kaufen. Der Verkaufspreis beträgt 35 Franken, wovon 15 Franken direkt an einen der teilnehmenden Gastrobetriebe geht. Fünf Franken Depot werden bei Rückgabe des Bierkasten zurückerstattet. Der Rest des Kaufbetrages dient der Deckung der Unkosten. Allfällig übrig bleibende Mehreinnahmen würden ebenfalls vollumfänglich den teilnehmenden Betrieben ausbezahlt, so der Verein. Die Käuferin oder der Käufer kann dabei entscheiden, welcher Betrieb mit dem Kauf unterstützt werden soll. Das gekaufte Bier kann entweder im Getränkemarkt Adler in Schwan- den oder in der Walhalla in Nets- tal abgeholt werden oder wird an einem auf der Webseite deklarierten Auslieferungstermin (30. Januar, 13. Februar oder 6. März) direkt vor die Haustüre geliefert. «Unterstützen Sie mit Ihrem Einkauf Ihr Lieblingslokal im Glarnerland und sorgen Sie damit dafür, dass wir nach überstandener Pandemie wieder gemeinsam in unsere lokalen Cafés, Restaurants, Bars und Nachtclubs können», so der Verein. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR