×

Vierter Digitaltag geht «phygital» über die Bühne

Der vierte Digitaltag Graubünden ist am Dienstag via Livestream ausgestrahlt worden. Es ging um Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Südostschweiz
04.11.20 - 14:17 Uhr
Wirtschaft
Beim vierten Bündner Digitaltag ging es unter anderem darum, wie Maschinen Menschen verstehen.
Beim vierten Bündner Digitaltag ging es unter anderem darum, wie Maschinen Menschen verstehen.
PIXABAY

Am Dienstag fand der vierte Digitaltag Graubünden statt. Auch dieses Jahr stand er im Zeichen des digitalen Wandels. Wegen der anhaltenden Coronapandemie ging er aber phygital über die Bühne. Phygital, das heisst physisch und digital, wie die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung schreiben.

Rund 2000 Besucherinnen und Besucher und 30 Schulklassen hätten den Digitaltag online und interaktiv über den Livestream mitverfolgt. Es diskutierten aber auch Livetalkgäste im Studio der Fachhochschule Graubünden (FHGR) mit.

Der rege Austausch während des Online-Events zeige, dass das Thema Digitalisierung die Bevölkerung interessiere und beschäftige, heisst es in der Mitteilung weiter. Konkret ging es dieses Jahr um das übergreifende Thema «Nachhaltigkeit und Digitalisierung». Die FHGR beispielsweise präsentierte Beiträge zu den Themen «Wie Maschinen Menschen verstehen», «Daten im Netz» und «Digital Transformation Space».

Auch die CSEM Landquart, das neu lancierte Projekt der Rhätischen Bahn «Graubünden 360» und die MINT-Förderung sowie die Tourismusplattform «Discover Swiss» waren Teil des Anlasses. Sie sind alle auch Partner des Digitaltages Graubünden. Schweizweit nahmen am vierten Digitaltag, der auf Initiative von DigitalSwitzerland stattfindet, rund 80'000 Personen teil – online und physisch. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR