×

Publikumspreis, aber keine 40'000 Franken

Ein Bündner und ein Glarner Unternehmen durften dieses Jahr auf den Prix Montagne hoffen. Gereicht hat es für den auf 40'000 Franken dotierten Preis nicht. Trotzdem gewannen die Produkte aus Soglio eine Auszeichnung. Und zwar den Publikumspreis.

Südostschweiz
Mittwoch, 04. September 2019, 11:45 Uhr Prix Montagne

Zum neunten Mal zeichneten die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete und die Schweizer Berghilfe wirtschaftlich erfolgreiche Projekte und Unternehmen aus den Schweizer Berggebieten aus. Auch ein Bündner und ein Glarner Unternehmen waren für den Preis nominiert. Die Geska AG aus Glarus und die Soglio-Produkte AG gehörten zu den sechs Finalisten um die Nachfolge von «La Conditoria» aus Sedrun.

  • Geska AG / Glarner Milch AG, Glarus/GL
    Der Glarner Schabziger gilt als ältestes Markenprodukt der Schweiz. Das berühmte grüne «Stöckli» weiterzuentwickeln und die Milchverarbeitung im Glarnerland zu stärken, haben sich die Geska AG und die Glarner Milch AG zum Ziel gesetzt.
  • Soglio-Produkte AG, Castasegna/GR
    An den blühenden Magerwiesenhängen von Soglio wächst die Essenz für die Körperpflegeprodukte des Schweizer Naturkosmetik-Pioniers. Von der Bekanntheit des Markennamens Soglio profitiert sowohl das Unternehmen als auch der Tourismus im Bergell.

Bündner Publikumspreis

Der Hauptpreis ging dieses Jahr an das High-Tech-Unternehmen Geosatis aus dem jurassischen Le Noirmont. Die Bündner Soglio-Produkte AG durften sich am Mittwoch aber Sieger des Publikumspreises nennen, wie die Schweizer Berghilfe in einer Mitteilung verkündet. Die Soglio-Produkte AG aus dem Bergell gewinnt somit 20'000 Franken. Über 5500 Personen haben sich an der Online-Abstimmung beteiligt und die Soglio-Produkte zum Preissieger gekührt. 

Letztes Jahr ging auch der Hauptpreis nach Graubünden. Die Sedruner Bäckerei «La Conditoria» gewann den Prix Montagne 2018 für ihre Mini-Nusstörtli. (nua)

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

- Die Nummer 079 431 96 03 in den Kontakten speichern.
- Bild als Nachricht senden oder hier klicken und eine neue WhatsApp-Nachricht* öffnet sich automatisch.

*WhatsApp muss auf Handy installiert sein.

Kommentar schreiben

Kommentar senden