×

Kein Windenergie-Skilift in Feldis

Es hätte der weltweit erste Skilift werden sollen, der vollständig mit Windenergie betrieben worden wäre. Nach umfassenden Abklärungen haben die Verantwortlichen nun «schweren Herzens» entschieden, das Projekt nicht weiterzuverfolgen.

30.07.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Das Prestigeprojekt eines mit Windenergie betriebenen Skilifts in Feldis kommt nicht zustande. «Die administrativen Hürden und Aufwände hätten unsere Möglichkeiten überstiegen», begründet der Verwaltungsratspräsident der Sesselbahn und Skilifte Feldis AG, Andreas Fotsch, den Entscheid.

Bereits in der Vorbeurteilung des Kantons wurde ersichtlich, dass das Projekt zur Realisierung ein Richtplanverfahren benötigen würde. Seither haben die Skiliftbetreiber zusammen mit der Gemeinde Domleschg und einem Projektentwickler analysiert, mit welchen Aufwänden ein solches Verfahren verbunden wäre. Durch die Energiegewinnung wird das Projekt als Windpark kategorisiert und müsste ein analoges Verfahren durchlaufen, wie es für den Bau eines Windparks mit Grosswindanlagen vorgesehen ist. «Ein zu riskantes und aufwändiges Prozedere für einen Kleinstbetrieb, wie wir einer sind», sagt Andreas Fotsch auf Anfrage von «suedostschweiz.ch».

Die Enttäuschung ist gross

Der Entscheid gegen den weltweit ersten Windenergie-Skilift sei schweren Herzens gefallen und die Enttäuschung sei gross. «Nichtsdestotrotz möchte ich mich bei der Gemeinde Domleschg für die enge und angenehme Zusammenarbeit bedanken. Es war wunderbar zu erfahren, was alles möglich wäre, wenn man gemeinsam etwas anpackt», sagt Fotsch weiter.

Der Sommer im Fokus

Mit Beerdigung des Windenergie-Skilift-Vorhabens wird generell der Ausbau des Winter-Tourismus am Domleschgerberg bis auf weiteres eingestellt. «Investitionen in den Wintertourismus sind mit diesem Entscheid vorerst vom Tisch», sagt Fotsch. Der Fokus liege in Feldis nun voll und ganz auf dem Sommer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Unverständlich ; dies hätte als Test / Versuch und Demonstrationanlage explizt mit einem Kästlibeschluss zumindest für für 3 Jahre bewilligt werden müssen. Ohne wenn und aber.
Die verpennte Schweiz braucht alle Arten von Versuch und Test Windanlagen ! Der Bund müsste alle Kantone dazu verpflichten. Statt Rüstungsdreck.

Hat man bei den Überlegungen auch Vertikalturbinen mit einbezogen? Es gibt da ein Schweizer Unternehmen, was leistungsfähige Vertikalturbinen herstellt!

Zum Skilift Feldis.
Und warum versucht man denn dieses Vorhaben nicht weniger Kompliziert, weniger Aufwändig und vor allem, überhaupt nicht gefährlich zu gestalten??
Antwort: Niemand will Verantwortung übernehmen. Dies ist Heute Gang und Gäbe. Die wirklichen „Macher“, die gibt’s nicht mehr. Man müsste ja eventuell für etwas gerade stehen. Und davor, scheuen sich sogar grosse Redner. So entstehen keine Innovationen mehr. Schade drum, um die vor geleistete Arbeit. Hat nur gekostet.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Wirtschaft MEHR