×

Bier-Trend erobert Stadt und Region

Craft-Biere werden immer beliebter. Kleinbrauereien in der Region mischen beim Trend munter mit.

Südostschweiz
17.03.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Immer mehr Biertrinker haben genug von den ewiggleichen Lager-Bieren der Grossbrauereien. Immer öfter bestellen sie ein sogenanntes Craft-Bier – handwerklich gebraute Biere von Kleinbrauereien. In Rapperswil-Jona und der Region wächst die Zahl dieser Klein- und Hobbybrauer.

Dabei setzen die mehrheitlich jungen Köpfe einerseits auf alte Braurezepte und andererseits auf ungewohnte Zutaten und neue Hopfenzüchtungen. Dabei gehts den meisten von ihnen nicht um den Profit. Sie brauen aus Freude am Hobby – und am eigenen Bier.

Manor verkauft Joner Bier

Diesen Trend haben auch die Grossverteiler erkannt: Der Rapperswiler Manor verkauft seit einiger Zeit Produkte der Joner Bier Factory, und Coop wird deren Produkte demnächst in Deutschweizer Filialen anbieten. «Craft-Biere werden sicher weiterhin Marktanteile dazugewinnen», sagt Nico Brunner.

Anfang April eröffnet der Wirt der Joner «Stallbar» zusammen mit der Bier Factory am Fischmarktplatz in Rapperswil eine Pop-up-Bar, die sich ganz dem Thema Craft-Bieren verschrieben hat.

Vier Fragen an Nico Brunner, Wirt der «Stallbar» und Pop-up-Beizer

1. Sie eröffnen Ende März eine Pop-up-Bar speziell für Craft-Biere. Weshalb?

Um den Leuten die Möglichkeit zu geben, Craft-Biere zu probieren. Ich möchte den Einheimischen zeigen, welches Bier in Rapperswil-Jona gebraut wird. In meinem Umfeld merke ich, dass die Neugier da ist – man möchte es probieren. Vielfach fehlen aber die Informationen übers Craft-Bier. Zudem möchte ich den Leuten mit der Pop-up-Bar Freude bereiten.

2. Was reizt Sie an Craft-Bieren?

Craft-Biere eignen sich für viele Gelegenheiten, zum Apéro, zum Essen, auch für den Dessert. Die allermeisten Craft-Biere beruhen übrigens auf alten Rezepten, welche die Brauer wieder ausgegraben haben.

3. Werden Craft-Biere mehr Marktanteile gewinnen?

Sie werden sicher Marktanteile gewinnen, aber nie die grosse Masse ansprechen. Mit den Craft-Brauern kommen jetzt neue Stile – und das haben auch die grossen Brauereien gemerkt. Sie spüren den Trend und passen ihr Angebot entsprechend an. Momentan bringen viele Grossbrauereien Amber-Biere auf den Markt.

4. Was muss man wissen, um ein Craft-Bier richtig zu geniessen?

Ein Craft-Bier sollte man nicht aus der Flasche, sondern aus einem bauchigen Glas trinken. Wie beim Wein entfalten sich so die Aromen viel besser. Auch sollten Craft-Biere nicht so kalt wie Lager-Bier genossen werden. Ein dunkles Stout darf beispielsweise bis zu 15 Grad warm getrunken werden. (JS)

Alles über den Craft-Bier-Boom in der Region lesen Sie im Abo-Artikel unten:

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR