×

Ein wenig Cambridge liegt jetzt auch in Ftan

Das Hochalpine Institut Ftan ist in die Cambridge Community aufgenommen worden. Das nützt aber nicht nur der Schule selbst.

31.01.18 - 06:59 Uhr
Wirtschaft
Hochalpines Institut Ftan
Das Hochalpine Institut Ftan ist jetzt Teil der Cambridge International Community.
MARCO HARTMANN

Vor rund zehn Tagen hatte das Hochalpine Institut Ftan (HIF) bekannt gegeben, dass es ausbauen will. Mehr Personal und flexibel kombinierbare, zweisprachige Lehrgänge in Deutsch und Englisch, so die Pläne.

Diesen Zielen ist man nun offenbar ein Stück näher gekommen. Das HIF wurde laut einer Medienmitteilung kürzlich in die Cambridge-Community aufgenommen. So könne das Institut nun für das kommende Schuljahr, das im Sommer beginnt, erstmals den international anerkannten Cambridge-Schulabschluss anbieten.

Nicht nur das Institut profitiert

Dieser zertifizierte Abschluss biete Anschluss an Ausbildungen der Sekundarstufe 2, wie beispielsweise dem «International Baccalaureate Diploma», schreibt das Institut weiter. In einigen Ländern gewähre der Abschluss gar Zugang zu Berufsakademien oder Fachhochschulen.

Von der Aufnahme in die Cambridge-Community profitiert aber nicht nur das HIF, wie es weiter heisst. Dank der Aufnahme und einer vorangegangenen Anerkennung als Testzentrum für standardisierte Sprachprüfungen dürfe das HIF neu eigene Sprachkurse mit international anerkannten Zertifikaten anbieten. Fortan könne das Institut so als lizenzierte Prüfstelle für Sprachdiplome in der gesamten Region Unterengadin auftreten. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR