×

Hochalpines Institut Ftan will ausbauen

Die Zukunft ist angebrochen in Ftan. Bald sollen Schüler des Hochalpinen Instituts zweisprachig unterrichtet werden. Das bedingt mehr Personal.

21.01.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Hinter den Mauern des Instituts soll sich bald einiges ändern.
Hinter den Mauern des Instituts soll sich bald einiges ändern.
PRESSEBILD

Das Hochalpine Institut Ftan bereitet sich auf die Zukunft vor. Und das bedingt gemäss einer Medienmitteilung den Ausbau des Personalbestands sowie der Infrastruktur. In welchen Dimensionen sich der Ausbau bewegen wird, teilte das Institut nicht mit. Für eine Stellungnahme war am Samstag niemand zu erreichen.

Drei Segmente für das zehnte Schuljahr

Künftig will sich die Schule dem internationalen Bildungsprogramm anschliessen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Dazu starte die Sekundarschule ab dem kommmenden Schuljahr zweisprachig, Deutsch und Englisch.

Ausserdem werde das zehnte Schuljahr auf drei Ausbildungssegmente ausgebaut. Die Jugendlichen können demnach künftig zwischen einem Berufswahljahr mit Praktika, einem Vorbereitungsjahr auf das Gymnasium und dem international anerkannten Middle School Abschluss wählen. Die Angebote liessen sich auch kombinieren, schreibt das Institut weiter.

Parallel laufen laut der Schule Vorberietungen zum zweisprachigen Gymnasium Deutsch und Englisch. Ausserdem stelle man die Unterrichtsmethoden um. Ziel sei es, das eigenständige und individuelle Lernen zu fördern.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR