×

Interessenten für die Braui-Liegenschaft

Beat Glaus, Geschäftsführer der Aktienbrauerei Flims Surselva, hat die Aktionäre informiert, wie es nach dem Aus für die Brauerei weitergeht. Und Hoffnung gemacht: Vielleicht geht die Brauerei bald wieder auf.

Ursina
Straub
08.12.17 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Gastgeber gesucht: Seit Oktober ist das Brauerei-Restaurant geschlossen.
Gastgeber gesucht: Seit Oktober ist das Brauerei-Restaurant geschlossen.
YANIK BÜRKLI

Der Restaurationsbetrieb der Aktienbrauerei Flims Surselva AG steht zum Verkauf. Denn in Flims wird kein Bier mehr gebraut. Im Frühjahr hatte man die Produktion der drei Biere «Blutzcher», «Marenghin» und «Rensch» noch an die Brauerei Locher AG in Appenzell ausgelagert. Doch es half nichts. Am 31. Oktober stellte die Aktienbrauerei Flims ihren Betrieb ein.

Nun gibt es für die Braui-Liegenschaft zwei Kaufinteressenten. Das erklärte der Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident der Aktienbrauerei, Beat Glaus, am Mittwochabend an der 13. Generalversammlung in der Eventhalle in Flims Dorf. Er stehe mit den beiden potenziellen Käufern im Gespräch, so Glaus. Mehr zu den Kaufinteressenten wollte er nicht sagen.

Hauptsächlich ging es an der Generalversammlung um die weiteren Schritte nach dem Aus für die Brauerei. Er werde die Aktieninhaber nicht hängen lassen, betonte Glaus vor den rund 240 anwesenden Aktionären. Und er unterstrich, dass man die Bilanz nicht habe deponieren müssen. «Wir haben sauber abgeschlossen.» Mittlerweile sind die Brauereianlagen verkauft. Aus dem Erlös sei man den Verpflichtungen gegenüber der Bank nachgekommen und habe Lieferanten, Angestelltenlöhne und Sozialleistungen bezahlt. 90 Prozent der Mitarbeitenden hätten eine neue Anstellung gefunden.

Weiter erklärte Glaus, dass die Aktionäre entschädigt werden könnten, wenn der Restaurationsbetrieb verkauft worden sei. Dieser umfasst ein Restaurant mit Bar, einen Eventsaal und einen Biergarten. Allenfalls, stellte Glaus in Aussicht, werde die Aktiengesellschaft von einem neuen Mehrheitsaktionär weitergeführt. Auch dafür gebe es einen Interessenten.

Ursina Straub schreibt als Redaktorin der «Südostschweiz» für den Regionalteil der Zeitung und für Online. Ihre Themenschwerpunkte sind Landwirtschaft, Alp, Jagd, Grossraubtiere, Natur; zudem berichtet sie regelmässig aus dem Grossen Rat. Die gelernte Journalistin, diplomierte Landwirtin und Korrektorin EFA ist auch Leiterin Qualität. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR