×

Team Detail

Ursina
Straub

schreibt als Redaktorin der «Südostschweiz» für den Regionalteil der Zeitung und für Online. Ihre Themenschwerpunkte sind Landwirtschaft, Alp, Jagd, Grossraubtiere, Natur. Die gelernte Journalistin, diplomierte Landwirtin und Korrektorin EFA ist auch Leiterin Qualität.

Bei der Südostschweiz … bin ich Redaktorin. Mein grösstes Highlight … sind die Lowlights: eine Repo über Lawinenhunde, über das Dorf Sur, das allmählich ausstirbt, oder das Porträt eines Hirten und Käsers, der 40 Sommer lang z’Alp ging. Mich erkennt man daran, … dass ich praktisch immer mit dem Velo unterwegs bin. Mit … der Reiseschriftstellerin Alexandra David-Néel, die als erste Frau und als erste Westlerin überhaupt heimlich die verbotene Stadt Lhasa betreten hat, … hätte ich gerne ein Interview geführt.