×

«Alpenblick» Braunwald: Nach Baubeginn schon ein kurzer Baustopp

In Braunwald sind auf der Brandruine des «Alpenblicks» die Bagger aufgefahren. Kurz darauf stoppte Glarus Süd die Bauarbeiten. Seit anfangs Woche wird allerdings wieder weitergearbeitet.

Martin
Meier
06.06.23 - 04:30 Uhr
Tourismus
Die Baumaschinen stehen für kurze Zeit still: Die Gemeinde Glarus Süd stoppt die Bauarbeiten für das neue Hotel «Alpenblick».
Die Baumaschinen stehen für kurze Zeit still: Die Gemeinde Glarus Süd stoppt die Bauarbeiten für das neue Hotel «Alpenblick».
Bild Martin Meier

Baut er, oder baut er nicht – Serif Yildiz, der Besitzer des 2009 abgebrannten Hotels «Alpenblick»? Dies ist die Frage, über welche die Bevölkerung schon seit Jahren rätselt. Viele Braunwalder glaubten nämlich nicht mehr daran, dass der «Alpenblick» wieder aufgebaut wird. Bis vor Kurzem auf der Brandruine die Baumaschinen auffuhren. Ein Baucontainer wurde hochgeflogen, das Baugelände abgesperrt mit rot-weissen Absperrlatten der Baufirma Trümpi.

Die Gemeinde Glarus Süd bestätigte gegenüber den «Glarner Nachrichten», dass sie die Baufreigabe für den Wiederaufbau des Hotels «Alpenblick» unter Auflagen erteilt hat. Wobei die Betonung bei «unter Auflagen» lag. So weit, so gut.

Baufreigabe mit Auflagen

Augenschein am vergangenen Freitag in Braunwald. Lärm machen im autofreien Ort einzig die benzin- und dieselangetriebenen Transportfahrzeuge. Auf der Baustelle selbst ist es wieder ruhig. Die Gemeinde habe einen Baustopp verhängt, erzählt man sich auf der Sonnenterrasse. Regula Banzer, die Kommunikationsbeauftragte der Gemeinde, bestätigt dies. «Die Auflagen zur Baufreigabe beinhalteten, dass noch einzelne Dokumente eingereicht werden müssten», erklärt sie. «Da diese noch nicht eingetroffen sind, waren wir gezwungen, einen Baustopp zu verfügen.» Seit anfangs Woche wird auf der Baustelle aber wieder gearbeitet.

«Die Auflagen zur Baufreigabe beinhalteten, dass noch einzelne Dokumente eingereicht werden müssten.»

Regula Banzer, Gemeinde Glarus Süd

Der vorübergehende Baustopp war allerdings nur ein weiterer Stolperstein rund um den Wiederaufbau des «Alpenblicks». Dass es mit dem Baubeginn so lange gedauert hat, hat seine Gründe: Sieben Jahre verstrichen, bis Serif Yildiz vom Vorwurf der Brandstiftung freigesprochen wurde. Danach begann der Kampf um die auszuzahlende Schadensumme der Versicherung, später die Bereinigung von Einsprachen, die Nachbesserungen verlangten. 

Im Mai 2019 erhielt Serif Yildiz dann die Baubewilligung. Der «Alpenblick» wird gebaut, sobald der Schnee weg ist, sagt Yildiz damals. Im Frühling 2020 sei Baubeginn. Doch der verzögerte sich wegen verschiedener Änderungen am Bau und der fehlenden Baufreigabe nochmals. Im September 2022 wurde dann die Panorama-Hotel Braunwald AG gegründet. Ihr Aktienkapital beträgt 100’000 Franken. Die im Handelsregister eingetragenen Personen sind Serif Yildiz als Präsident, als Mitglieder seine Söhne Yavuz und Yusuf. Vor Kurzem folgte dann endlich der Baustart, gefolgt vom Baustopp. 

Der Bauherr ist nicht erreichbar

Serif Yildiz war für die «Glarner Nachrichten» nicht zu erreichen. Über den Zeitplan des Wiederaufbaus äusserte er sich schon einmal zu einem früheren Zeitpunkt. Demnach würden die Holzbauelemente im Tal unten vorgefertigt, mit dem Heli auf die Baustelle geflogen, wo sie sofort ins Gebäude eingepasst werden. Bis spätestens im kommenden Jahr soll der Rohbau so fertig sein. Danach wird mit dem Innenausbau vorwärtsgemacht. Wenn alles gut läuft, könnte der «Alpenblick» im Frühjahr 2025 eröffnet werden.

Der neue «Alpenblick» soll 80 Betten bekommen. Dazu kommt ein Restaurant mit Veranda für 100 Gäste. Das Hotel soll sich dereinst in die Marktnische zwischen den vorhandenen Mittelklassehotels und dem Topangebot des «Märchenhotels» positionieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR