×

Ideen finden für einen Wintertourismus ohne Schnee

Das offene Politlabor der Grünliberalen Partei organisiert zusammen mit der Kantonalpartei einen Anlass, um über Lösungen für schneelosen Tourismus im Winter nachzudenken.

Südostschweiz
27.03.23 - 04:30 Uhr
Tourismus
Schneekanone im grünen Skigebiet: Weil Winter wie der diesjährige sich häufen werden, suchen die Grünliberalen zusammen mit Interessierten nach Ideen für die Zukunft.
Schneekanone im grünen Skigebiet: Weil Winter wie der diesjährige sich häufen werden, suchen die Grünliberalen zusammen mit Interessierten nach Ideen für die Zukunft.
Archivbild

Die Skipiste ist weiss, daneben alles grün: Solche Bilder hat es diesen Winter viele gegeben. «Leider dürfte dieser Winter ein Vorgeschmack auf das sein, was uns kommende Jahrzehnte erwartet», schreiben die Grünliberalen des Kantons Glarus in einer Medienmitteilung. Für die Kantonalpartei müsse man jetzt darüber reden, was man tun könne und müsse, denn: «Der Wintertourismus im Glarnerland funktioniert heute nur mit einer ordentlichen Menge Schnee.» 

Konstruktiv nachdenken

«Wir als Vorstand haben entschieden, dass das GLP Lab das richtige Format ist, um dieses Thema zu beleuchten», so das kantonale GLP-Vorstandsmitglied Andrea Bernhard. Das offene Politlabor der Grünliberalen Schweiz, kurz GLP Lab, organisiert zusammen mit der GLP Glarus den Anlass «Wintertourismus ohne Schnee». Das Politlabor veranstaltet Anlässe, um Ideen zu sammeln und diese im besten Fall politisch umzusetzen. Das funktioniert so: «Zwei Referenten geben Einblick in die Thematik. Anschliessend werden in verschiedenen Gruppen einzelne Themen daraus näher diskutiert und Eindrücke gesammelt», erklärt Bernhard. Nicht nur GLP-Mitglieder seien gefragt teilzunehmen, auch Glarnerinnen und Glarner ohne politische Zugehörigkeit seien herzlich willkommen. «Wir möchten die politische Partizipation im Kanton Glarus fördern, was übrigens auch ein Legislaturziel des Kantons ist», sagt Bernhard. Nach dem Anlass werden die Ideen von einer GLP-Arbeitsgruppe näher betrachtet und, so wie Bernhard hofft, eventuell als konkrete politische Vorstösse beim Landrat eingereicht.

Jährliches Format

Andrea Bernhard kann sich vorstellen, dass dieser Anlass keine einmalige Sache bleiben würde: «Wenn das funktioniert, könnten wir dieses Format auch jährlich durchführen.»

Als Moderatoren eingeladen sind der Bergführer Andre Reithebuch und Bruno Abegg, ein Wirtschaftsgeograf, der sich auf Alpen spezialisiert hat.

Der Anlass «Wintertourismus ohne Schnee» findet am Samstag, 22. April 2023 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr an der Eternitstrasse 3 in 8867 Niederurnen statt. Hier kann man sich voranmelden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR