×

Nun wird der Wanderweg rund um den Klöntalersee offiziell eröffnet

Die Gemeinde Glarus lädt auf Anfang Juli zur Einweihungsfeier des neuen Rundwanderwegs im Klöntal ein.

Südostschweiz
07.06.23 - 04:30 Uhr
Tourismus
Eigener Weg: Der Bergrundwanderweg um den Klöntalersee bietet den Wandernden auch einen Aussichtspunkt oberhalb der Seestrasse.
Eigener Weg: Der Bergrundwanderweg um den Klöntalersee bietet den Wandernden auch einen Aussichtspunkt oberhalb der Seestrasse.
Pressebild Visualisierung

Die Bauarbeiten für den Wanderweg rund um den Klöntalersee seien demnächst abgeschlossen, steht in einer Mitteilung aus dem Glarner Gemeindehaus. In dieser wird die Bevölkerung zu einer offiziellen Eröffnungsfeier eingeladen. Sie findet am Samstag, 1. Juli, um 10 Uhr beim Aussichtspunkt auf der nördlichen Seite des Klöntalersees statt.

Dieser ist von der Bushaltestelle Rhodannenberg in rund 45 Minuten zu Fuss erreichbar. Der Weg dorthin wird für die Eröffnungsfeier ab dem Rhodannenberg signalisiert. Am Vormittag der Feier hält der Bus auch auf der Strasse unterhalb des Aussichtspunkts. Dieser ist von dort aus zu Fuss in circa 15 Minuten erreichbar. Weil die Anzahl an Parkplätzen im Klöntal sehr beschränkt ist, werden alle Besucherinnen und Besucher gebeten, wenn möglich mit dem öffentlichen Verkehr, zu Fuss, oder mit dem Fahrrad anzureisen.

Teilnehmen kann man an der Eröffnungsfeier bei gutem Wetter auch an einer Wanderung mit Gemeinderätin Eva-Maria Kreis von Riedern bis zum Aussichtspunkt. Der Treffpunkt dafür liegt um 7.40 Uhr beim Start des Wanderwegs Sitli in Riedern.

Eine weitere Möglichkeit ist die Wanderung mit Fritz Marti, Präsident Glarner Wanderwege. Treffpunkt dafür ist um 9.10 Uhr die Bushaltestelle Rhodannenberg. Von dort aus geht es in rund 45 Minuten zum Aussichtspunkt. Ab Freitagvormittag, 30. Juni, wird unter www.glarus.ch mitgeteilt, ob die Wanderungen stattfinden.

Die Begehbarkeit des Wanderwegs sei auf den Postautobetrieb im Klöntal von Mitte Mai bis Mitte Oktober ausgerichtet, heisst es in der Mitteilung weiter. Im Winter und bei Schnee wird der Weg aus Sicherheitsgründen geschlossen. Mit seiner Eröffnung lanciert die Marketingorganisation Visit Glarnerland zudem einen Wettbewerb, bei dem es darum geht, Ideen und Vorstellungen für die Entwicklung des Klöntals zu sammeln. (mitg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich bin enttäuscht vom neuen „wanderweg“ die hälfte ist mehr eine forststrasse! Am anfang 100m meter lang dann an der strasse entlang, hätte man besser machen können, beim neubau der strasse fussgängersteg mit einplanen wäre nicht zu viel verlangt gewesen. Keine rastplätze im schatten auf dem ganzen weg!! Peter Oberholzer Glarus, Glarus Service Mitglied

Mehr zu Tourismus MEHR