×

Schweizer Hotels auch im Juli besser ausgelastet

Die Schweizer Hotels waren auch im Sommermonat Juli besser ausgelastet. So übernachteten wieder mehr Gäste aus dem Ausland in den hiesigen Hotels als im Vorjahresmonat. Damit bleibt die Branche im laufenden Jahr auf Rekordkurs.

Agentur
sda
05.09.23 - 08:48 Uhr
Tourismus
Die Zahl der ausländischen Touristen ist weiter am Steigen. Auf dem Bild: Touristen bestaunen auf dem Pilatus den Ausblick über den Vierwaldstättersee. (Archivbild)
Die Zahl der ausländischen Touristen ist weiter am Steigen. Auf dem Bild: Touristen bestaunen auf dem Pilatus den Ausblick über den Vierwaldstättersee. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Im Juli zählten die hiesigen Hotels 4,7 Millionen Logiernächte und damit 4,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. Der Anstieg ist dem Umstand zu verdanken, dass wieder mehr Gäste aus dem Ausland beherbergt wurden. Mit einem Anstieg um 15 Prozent auf 2,5 Millionen wurde die Mehrheit der Übernachtungen von ausländischen Touristen gebucht.

Die Schweizerinnen und Schweizer machten dagegen im Juli vermehrt Ferien ausserhalb der Landesgrenzen. So ging die Zahl der einheimischen Gäste um gut 5 Prozent auf 2,2 Millionen zurück. Bereits im Monat Juni hatten die Hotels bei den Inlandgästen ein Minus von knapp 3 Prozent hinnehmen müssen.

Insgesamt deutet aber weiterhin alles darauf hin, dass im laufenden Jahr so viele Gäste in Schweizer Hotels übernachten werden wie noch nie. Schon im ersten Halbjahr hatten die Logiernächte mit einem Plus von fast 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich angezogen. Dies bedeutet auch im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2019 ein Anstieg von 3,6 Prozent.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Tourismus MEHR