×

Mutmasslicher Betrug mit Coronageldern: Rote Zahlen bei LM Group

Der Tessiner Online-Reiseanbieter LM Group («Lastminute») hat im vergangenen Geschäftsjahr wegen des mutmasslichen Betrugs mit Corona-Hilfszahlungen tiefrote Zahlen geschrieben.

Agentur
sda
13.04.23 - 08:00 Uhr
Tourismus
Wegen des mutmasslichen Betrugs bei der Auszahlung von Corona-Hilfen ist das Reiseunternehmen LM Group 2022 in den roten Zahlen gelandet.
Wegen des mutmasslichen Betrugs bei der Auszahlung von Corona-Hilfen ist das Reiseunternehmen LM Group 2022 in den roten Zahlen gelandet.
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Konkret erlitt die Gruppe 2022 einen Verlust von 15,1 Millionen Euro, wie sie am Donnerstag mitteilte. Der Grund für das Minus waren Rückstellungen in der Höhe von 34 Millionen Euro, welche zur allfälligen Rückzahlung von mutmasslich zu Unrecht bezogenen Corona-Kurzarbeitsentschädigungen gebildet wurden. Ohne diesen negativen Effekt hätte den Angaben zufolge ein Plus von 17,2 Millionen Euro herausgeschaut.

Bereits anfangs Februar hatte das Unternehmen gemeldet, dass sich der Umsatz 2022 auf 305 Millionen Euro verdoppelte und zum Vorkrisenniveau von 2019 damit nur noch 33 Millionen fehlten. In der Folge lag auch der bereinigte Betriebsgewinn (EBITDA) mit 37,7 Millionen doppelt so hoch wie im Vorjahr.

Patron war im Gefängnis

Die Rückzahlung erhaltener Kurzarbeitsgelder soll nun im laufenden Jahr erfolgen. Allerdings sei noch offen, was dabei die Bedingungen seien, hiess es.

Im letzten Sommer war eine Reihe Top-Manager wegen der mutmasslichen Betrügereien mit Corona-Geldern ins Gefängnis gesteckt worden - darunter auch Ex-Chef Fabio Cannavale. Auch die zur interimistischen CEO ernannte Laura Amoretti geriet später unter Verdacht. Daraufhin setzte Lastminute zur personellen Tabula Rasa an und tauschte im Dezember die fehlbare Führungsriege aus.

Die Online-Reisegruppe ist vor allem für die Reise- und Ferienangebote auf lastminute.com bekannt. Zur Gruppe gehören aber weitere Reise-Marken wie Volagratis, Rumbo, weg.de, Bravofly, Jetcost und Hotelscan.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Tourismus MEHR