×

Globetrotter-Chef André Lüthi fordert eine CO2-Abgabe bei Flügen

Der Chef des Reiseunternehmens Globetrotter André Lüthi hat eine CO2-Abgabe bei Flugreisen gefordert. Er befürchtet nicht, dass teurere Flüge zu weniger Feriengästen führen.

Agentur
sda
17.01.23 - 05:36 Uhr
Tourismus
Andre Lüthi, CEO des Reiseanbieters Globetrotter, will Reisende zu einer CO2-Abgabe verpflichten. (Archivbild)
Andre Lüthi, CEO des Reiseanbieters Globetrotter, will Reisende zu einer CO2-Abgabe verpflichten. (Archivbild)
Keystone/GAETAN BALLY

Passagiere würden schliesslich auch problemlos eine Flughafen-, und Sicherheitstaxe sowie einen Treibstoffzuschlag bezahlen, sagte er im Interview der Dienstagsausgabe von «Blick». Freiwillige Kompensationen würden aber zu selten gemacht.

Die Einnahmen durch die CO2-Abgabe sollen für die Forschung und Entwicklung von ökologischeren Technologien eingesetzt werden. Zwar hätten Flugzeugbauer in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. «Aber für eine sauberere Mobilität braucht es noch mehr», sagte Lüthi.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Tourismus MEHR