×

Herausfordernde Wintersaison für Grüsch-Danusa

Eine turbulente Wintersaison liegt hinter der Bergbahnen Grüsch-Danusa AG. Dank einer soliden Bilanz und dem 50-Jahr-Jubiläum wird dennoch erstmals eine Dividende ausgeschüttet. Und auch für die kommende Saison ist man zuversichtlich.

Südostschweiz
12.10.20 - 16:07 Uhr
Tourismus
Das erste Ski-Drive-in auf 1800 Metern über Meer.
Das erste Ski-Drive-in auf 1800 Metern über Meer.
www.gruesch-danusa.ch

Wie die Bergbahnen Grüsch-Danusa AG in einer Pressemitteilung schreibt, blickt sie auf eine herausfordernde Wintersaison 2019/20 zurück. Das Unternehmen verzeichnet entsprechend einen Umsatzrückgang von 3,8 Prozent. Durch geringere Abschreibungen konnte der Jahresgewinn dennoch deutlich gesteigert werden – um 45 Prozent. Somit beträgt der Gewinn 434'000 Franken. 

Erstmals ordentliche Dividende beantragt

Weil die Bergbahnen Grüsch-Danusa gemäss Mitteilung über sehr solide Bilanzrelationen verfügen, habe der Verwaltungsrat anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Betriebs beschlossen, erstmals eine Ausschüttung einer ordentlichen Dividende von 3 Prozent zu beantragen.

Skifahren während Corona

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, finde man im Skigebiet Grüsch-Danusa die besten Voraussetzungen um den Wintersport trotz Covod-19 zu geniessen. Grüsch-Danusa verfügt als einzige Bergbahn der Schweiz eine Gondelbahn mit Rücken-an-Rücken Bestuhlung. Ausserdem bestehe auf der Sesselbahn und an den Schleppliften keine Maskenpflicht. Mit dem ersten Ski-Drive-in auf 1800 Metern über Meer werde den Hygienemassnahmen und der Distanzregel Rechnung getragen. Die neue Wintersaison beginnt am 28. November, am 16. Januar 2021 feiert Grüsch-Danusa das 50-Jahr-Jubiläum. (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR