×

Vincenz verlässt Bergbahnen freiwillig

Im Verwaltungsrat der Bergbahnen Brigels Waltensburg Andiast AG wird ein Generationenwechsel angestrebt. Marcel Friberg und Pierin Vincenz ziehen den Hut.

Südostschweiz
15.09.18 - 04:30 Uhr
Tourismus
Repower Generalversammlung
Pierin Vincenz zieht sich aus dem Verwaltungsrat zurück.
Rolf Canal / ROLF CANAL

Die Bergbahnen Brigels Waltensburg Andiast werden künftig von einem zum Teil neu zusammengesetzten Verwaltungsrat gestaltet. Marcel Friberg demissioniert nach 22 Jahren Zugehörigkeit zum Verwaltungsrat, davon zwölf Jahre als Präsident. Ebenso nimmt Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz den Hut.

«Einerseits möchten wir einen Generationenwechsel anstreben. Andererseits bin ich seit 22 Jahren in diesem Verwaltungsrat und für mich war dies ein passender Zeitpunkt, meine Aufgabe abzugeben», begründete Marcel Friberg seinen Rücktritt auf Anfrage von «suedostschweiz.ch». Er habe in den vergangenen Jahren zusammen mit seinen Kollegen viele Projekte realisiert, aber es sei Zeit für frischen Wind und neue Ideen von jüngeren Leuten.

Auch die Amtsabgabe von Pierin Vincenz habe mit dem Generationenwechsel zu tun. Der ehemalige Bündner Starbanker hat in den vergangenen Monaten einiges an Renommee eingebüsst. Gegen ihn als ehemaligen Verwaltungsratspräsidenten der Kreditkartengesellschaft Aduno wurde ein Strafverfahren wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung eröffnet. Vincenz sass  160 Tage in Untersuchungshaft. «Es war allein sein Entscheid und es hat keinen Druck von der Seite anderer Mitglieder gegeben», so Friberg zum Ausscheiden Vincenz' aus dem Verwaltungsrat der Bergbahnen Brigels Waltensburg Andiast AG. Ein Schlussstrich sei es allerdings weder für ihn noch für Vincenz. «Wir sind beide weiterhin Mitglieder der Investorengruppe.»

Überzeugt von den Nachfolgern

Als Nachfolger von Verwaltungsratspräsident Marcel Friberg wird Markus Noser vorgeschlagen.  Noser ist ebenfalls Teil der Investorengruppe. «Er hat sich insbesondere als Bauherr im Resort Praders engagiert und einen engen Bezug zu Brigels.» Der Unternehmer Noser komme aus dem Baubereich und sei daran interessiert, neue Projekte zu realisieren, so Friberg. Auch von Peter Brügger, dem vorgeschlagenen Nachfolger von Pierin Vincenz, ist Friberg überzeugt: «Er wohnt in Brigels und hat einen sehr engen Bezug zum Dorf.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR