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Bergbahnen zeigen sich zuversichtlich

Die Bündner Bergbahnen haben in der aktuellen Wintersaison im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr mehr Gäste verzeichnet. Dies trotz des schlechten Wetters im Januar.

Südostschweiz
06.02.18 - 17:52 Uhr
Tourismus
Gondeln der Bergbahnen Savognin.
Gondeln der Bergbahnen Savognin.
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Alleine im Januar haben vier Prozent mehr Gäste die Bündner Bergbahnen benutzt als noch im gleichen Monat im Jahr 2017. Auch im Vergleich zum Durchschnitt der letzten fünf Jahre nahm die Anzahl Gäste in diesem Zeitraum mit 0,9 Prozent leicht zu. Das zeigt das Monitoring der Branchenorganisation Bergbahnen Graubünden, das gestern veröffentlicht wurde. Der Monitor umfasst 23 Bergbahnunternehmen und zeigt, dass diese in der aktuellen Saison bis Ende Januar im Vergleich zur Vorjahresperiode 8,6 Prozent mehr Gäste verzeichnen konnten.

Dank Schnee geht es bergauf

Wie die Bergbahnen Graubünden schreiben, fällt der Vergleich der Januar-Gästezahlen mit dem Vorjahr regional und je nach Unternehmen sehr unterschiedlich aus. Während der Januar 2017 von fehlendem Schnee und viel Sonnenschein geprägt gewesen sei, habe es in diesem Jahr nicht an Schnee, sondern an schönem Wetter gemangelt. Deshalb hätten Bergbahnen mit wenig oder keinen Beschneiungsanlagen überproportional gut zulegen können. Unternehmen mit Beschneiungsangebot und sturmgeplagte Bergbahnen hätten im Vergleich zu 2017 gar Rückgänge oder nur geringe Zunahmen verzeichnen können.

Laut Mitteilung stimmen die guten Pistenverhältnisse die Bergbahnunternehmen für den weiteren Verlauf der Saison zuversichtlich. Entscheidend werde aber das Wetter über Ostern sein – und man dürfe nicht euphorisch werden. Mit Grund: Im 10-Jahres-Vergleich haben die Bergbahnen im laufenden Winter bisher nämlich 8,6 Prozent weniger Gäste transportiert. (so/rac)

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Seit "langem" (ewig?) füllt die SO ihre Berichteseiten mit Tourismusmeldungen wie "Bergbahnen/Bettenfüllerei bergab" oder "Bergbahnen/Bettenfüllerei bergauf". Abgesehen, dass ich das selbst für Insider sinnloses hin-und-her finde: Was glauben Sie eigentlich bringt bzw. interessiert das den Normalleser/-abonnenten?
Statt Titel wie "Dank Schnee geht es bergauf" könnten Sie auch schrieben "Die Erde dreht sich um die Sonne", gähn, WOZU soll ich solch ein "News"-Portal nutzen bzw. wie wollen Sie so den NUTZEN (Benefit) für Ihre Kunden gewährleisten oder gar steigern?
Logisch wäre für mich, wenn dieselben Touristiker, die den Schnee/Naturwetter (Schneekanonen können es einfach nicht sein) als essenziell für ihr Geschäft betrachten, für ebendieses Klima auch etwas (was?) tun, sprich: dass man DARÜBER in der Zeitung liest.

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