×

In zehn Tagen heisst es Piste frei im Glarnerland – hoffentlich

Nach dem Wintereinbruch vor zwei Wochen ist es wieder etwas wärmer geworden. Für die Glarner Pisten ist das gut – vorausgesetzt, es wird bald wieder kalt.

Sebastian
Dürst
23.11.17 - 04:30 Uhr
Tourismus
Auch in Elm heisst es bald wieder: Piste frei!
Auch in Elm heisst es bald wieder: Piste frei!
ARCHIV

Kalt, Schnee, etwas wärmer – und dann wieder kalt mit Schnee. So in etwa würde ein Pistenchef den optimalen Winterbeginn für ein Skigebiet beschreiben. Zuerst muss es kalt werden, damit der Boden gefriert. Dann soll etwas Schnee fallen, und es muss so kalt sein, dass mechanisch beschneit werden kann. Anschliessend kann man den Schnee festdrücken. Wird es dann etwas wärmer, wird die Schicht etwas feuchter und damit stabiler. Und dann muss es wieder kalt werden. Damit man wieder beschneien kann und der Schnee vom Himmel auch auf dem Boden bleibt.

Noch ein Mal kaltes Wetter fehlt

Nur noch dieser letzte Schritt fehlt in Elm, wie Bruno Landolt, Geschäftsführer der Sportbahnen, sagt. «Wenn es am Wochenende nochmals kalt wird und wir beschneien können, eröffnen wir am Wochenende vom 2. Dezember die Saison», sagt er.

Wenn dann eine stabile Piste besteht, ist für ihn auch schon die wichtige Zeit über Weihnacht und Neujahr fast in trockenen Tüchern. «Mitte Dezember hat die Sonne nicht mehr die Kraft, den mechanischen Schnee zu schmelzen», so Landolt. Und auch der Föhn könne dann nicht mehr allzu viel Schaden anrichten.

Die Flumserberge haben ihren Betrieb schon am letzten Wochenende aufgenommen. Für Landolt ist das nicht nur Konkurrenz, sondern auch ein Schub für die ganze Branche: «Natürlich würden wir auch gerne schon öffnen, letztlich nützt es aber auch uns, wenn die Begeisterung für den Schneesport schon früh in der Saison geweckt wird.»

Auch in Braunwald ist man bereit, am besagten Wochenende die Saison zu eröffnen, bestätigt André Huser, Geschäftsführer der Sportbahnen. Damit es aber so weit kommt, brauche man noch Naturschnee und kaltes Wetter. Bei nicht optimalen Bedingungen die Saison zu eröffnen, ist für Huser keine gute Idee: «Wenn die Schneeschicht zu dünn ist, reisst man die Erde darunter auf. Und das schadet mehr, als es nützt.»

Der reguläre Saisonstart ist in Braunwald – wie in Elm – auf den 16. Dezember geplant. Dazu Huser: «Ein früheres Datum ist gut, aber es ist auch nicht tragisch, wenn wir erst am 16. Dezember eröffnen.»

Sebastian Dürst ist Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er ist in Glarus geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Stationen in Fribourg, Adelboden und Basel arbeitet er seit 2015 wieder in der Heimat. Er hat Religionswissenschaft und Geschichte studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR