×

Eine App braucht auch dumme Ideen

Die Inside Laax App hat zwei goldene Auszeichnungen bei den Best of Swiss Apps Awards gewonnen. Der Entwickler Julian Vaupel über Regeln bei der Appentwicklung und den gläsernen Gast.

Simone
Zwinggi
22.11.17 - 04:30 Uhr
Tourismus

Die Inside Laax App zeigt, an welchem Skilift am wenigsten Leute anstehen und welche Party am Abend angesagt ist. Diese und noch viele weitere Funktionen haben Jury und Publikum überzeugt: An der Best of Swiss Apps Award Night erhielt die App vergangene Woche zwei goldene Auszeichnungen.

«Die App erleichtert dem Gast den Aufenthalt», sagt App-Entwickler Julian Vaupel im Interview mit Radio-Südostschweiz-Moderator Dario Linder. Auf den Webcams sehe er, wo nur wenige Leute anstehen und könne so seine Pisten- und Liftwahl anpassen. «Und wir als Region lernen zu verstehen, wie viele von welchen Gästen auf dem Berg sind und was diese benötigen.»

Gläsern oder nicht?

Angst davor, ein «gläserner» Gast zu sein, brauchen die Touristen gemäss Vaupel nicht. Die App nutze die Daten der Skitickets und nicht die Lokalisierung des Handys. «Die App registriert, wenn man durchs Drehkreuz geht, aber nicht, welche Pisten man genau abfährt oder wo man sich wie lange aufhält», erklärt Vaupel zum Thema Datenschutz.

Illustre Runde

Scheinbar unendlich viele Informationen rund ums Skigebiet, Ticketkauf und Wetterinformationen in einer App: Radio-Moderator Dario Linder wollte von Vaupel auch wissen, wer dahinter steckt und wie komplex eine Appentwicklung ist.

«Man kann sich das eigentlich wie eine illustre Runde vorstellen», erklärt Vaupel. «Wir sitzen erstmals in einem Raum mit vielen Whiteboards und denken drauflos. Und wir befolgen dabei zwei wichtige Regeln.» Die eine sei, dass niemand unterbrochen wird. Die zweite, dass auch dumme Ideen angehört werden.

Das sechsköpfige Team setze sich danach einen Zeitplan für die Umsetzung. Drei von ihnen seien dann mit Programmieren beschäftigt, erklärt Vaupel weiter. «Zwei von uns arbeiten am Konzept und ich bin derjenige, der alles analysiert und Hinweise für die Weiterentwicklung und Verbesserung einbringt.» Damit der Aufenthalt für die Gäste noch angenehmer wird.

Weisse-Arena-CEO Reto Gurtner freut sich an der Award Night über die Preisvergabe:

Wer das Gespräch mit Julian Vaupel nachhören will, kann das hier tun:

Simone Zwinggi ist Redaktorin bei Zeitung und Online. Nach einem Sportstudium wendete sie sich dem Journalismus zu. Sie ist hauptberuflich Mutter, arbeitet in einem Teilzeitpensum bei der «Südostschweiz» und hält Anekdoten aus ihrem Familienleben in regelmässigen Abständen im Blog Breistift fest. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR