Raffaela Zollo: «Ich wäre die perfekte Miss Schweiz»
Im zweiten Teil des «suedostschweiz.ch»-Interviews mit Raffaela Zollo erfahrt Ihr, warum sie denkt, dass sie das Zeug zur «Miss Schweiz» hat. Ausserdem gewährt sie einen Einblick in ihre künftigen Projekte.
Im zweiten Teil des «suedostschweiz.ch»-Interviews mit Raffaela Zollo erfahrt Ihr, warum sie denkt, dass sie das Zeug zur «Miss Schweiz» hat. Ausserdem gewährt sie einen Einblick in ihre künftigen Projekte.
Fortsetzung vom Dienstag, Raffaela Zollo: «Nach der Operation ist man für drei Monate tot» (siehe ganz unten).
Raffaela, warum denkst du, dass du die Richtige bist für die «Miss Schweiz»?
RAFFAELA ZOLLO: Also ich finde, ich wäre die perfekte Miss Schweiz. Erstens, weil ich bin genauso Frau bin wie alle anderen. Zweitens habe ich eine wunderschöne Message. Egal ob man anders ist, oder ob die Gesellschaft einen ausschliesst: Wenn man Träume und Ziele hast und dafür kämpft, kann man alles erreichen. Ausserdem habe ich Durchsetzungsvermögen und Willensstärke. Weil ich das alles durchgemacht habe, bin ich hart im Nehmen. Bei der «Miss Schweiz» suchen sie ja auch eine Frau, die gerne im Rampenlicht steht und die auf Social Media aktiv ist. Diese Kriterien erfülle ich.
Du bist – wie du selber sagst – in den sozialen Medien sehr präsent. Was ist deine Message an all die Leute, die dir folgen?
Eben: Egal, ob du anders bist, egal ob die Gesellschaft dich ausschliesst, egal woher du bist, oder wie deine Vergangenheit war, du kannst alles schaffen. Meine Community steht einfach hinter mir, und ich zeige, das alles machbar ist.
Bist du eher ein Unikat oder ist Transsexualität in der Schweiz weit verbreitet?
Es gibt sehr viele transsexuelle Leute, ich kenne ein paar. Viele junge Leute schreiben mir beispielsweise, wenn sie Tipps brauchen. Es werden immer mehr. Bis vor 20 Jahren hatte man die Möglichkeit gar nicht, sich selber zu sein, weil die Gesellschaft viel strenger war. Heute ist es einfacher geworden, deshalb kommen auch viele Leute aus dem Schrank raus. Transsexualität ist nicht mehr so ein Tabuthema wie früher.
Was hast du an dir alles operieren lassen?
Oh, alles mögliche. Ich bin sehr heikel. Aber ich habe alles für mich gemacht, um mich in meinem Körper wohlzufühlen. Ich habe mir die Nase machen lassen. Die Brüste und eine Vagina, klar. Auch die Wangenknochen sind operiert. Vor anderthalb Jahren habe ich mir noch die Lippen aufspritzen lassen. Ich mache aber immer wieder Behandlungen.
Du siehst also ganz anders aus als früher. Wie ist das für dich, dir Fotos von früher anzusehen?
Lustig. Ganz ehrlich, ich erkenne mich darauf eigentlich gar nicht mehr wieder. Einerseits ist seither so viel Zeit vergangen. Andererseits bin ich mittlerweile so in meinem neuen Leben drin. Es ist für mich ein ganz anderes Kapitel. Vor kurzem habe ich übrigens ein Video darüber auf Youtube veröffentlicht, wie ich als Junge aussah. Als ich die Bilder sah, dachte ich: 'Wow, ich war so ein hübscher junger Mann!' (lacht). Andererseits fühlt es sich fast so an, als würde ich meinen Bruder oder einen Freund sehen. Ich kann mich mit diesem Menschen nicht mehr identifizieren. Das ist für mich ein Kapitel, das abgeschlossen ist. Ich war dieser Mensch, ja. Trotzdem ist er mir heute fremd. Heute schaue ich in den Spiegel und sehe eine komplett andere Person.
Erfahrt im Video, wie Raffaela Zollo vor ihrer Geschlechtsumwandlung ausgesehen hat:
Was nimmst du als Nächstes in Angriff?
Also Operationen sind bisher keine weiteren geplant. Ich habe aber andere Projekte. Im Dezember werde ich meine eigene Wimpernkollektion herausbringen und einen eigenen Onlineshop eröffnen. Dann bin ich meine eigene Chefin.
Falls Ihr Teil 1 des Interviews mit Raffaela Zollo am Dienstag verpasst habt, findet Ihr ihn hier:
Annina Hartmann ist Moderatorin bei Radio Südostschweiz. Weiter kümmert sie sich beim Radio um die Ausbildung der Moderatoren, Redaktoren und Praktikanten. Mehr Infos
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.