Vor Heimweltcup - Aita Gasparin: «Möchte alles rausholen, was möglich ist»
Die Bündner Biathletinnen nehmen die Heimpremiere in Lantsch/Lenz unter schwierigen Umständen in Angriff. Jene die am Start stehen, wollen aber das Bestmöglichste herausholen.
Die Bündner Biathletinnen nehmen die Heimpremiere in Lantsch/Lenz unter schwierigen Umständen in Angriff. Jene die am Start stehen, wollen aber das Bestmöglichste herausholen.
von Tobias Soraperra und Roman Michel
Die Worte von Aita Gasparin geben Einblick in den Zustand der Schweizer Biathletinnen und Biathleten vor dem Heimweltcup in Lantsch/Lenz. «Ich hatte sehr hohe Ziele für das Wochenende. Momentan muss ich mich aber einfach darauf konzentrieren, gesund zu bleiben», sagt die 29-Jährige am Medientreffen vom Mittwoch, ein Tag vor dem Auftakt der Rennen. Im Schweizer Team geht die Seuche um. Elisa Gasparin verpasst den Heimauftritt wegen eines positiven Coronatests. Auch die anderen beiden Bündner Athletinnen Aita Gasparin und Lea Meier sind angeschlagen. «Wenn dir an der Weltspitze ein Prozent fehlt, kann es schwierig werden», weiss Aita Gasparin. «Aber ich werde alles rausholen, was an diesem Tag möglich ist.»
Das sagt Aita Gasparin vor ihrem ersten Renneinsatz.
Den ersten Auftritt haben die beiden Bündnerinnen am Donnerstag im Sprint der Frauen. «In diesem Fitnesszustand, in dem ich bin, ist die Top 60 mein Ziel», sagt die Prättigauerin Lea Meier. Die besten 60 des Sprints qualifizieren sich für die Verfolgung vom Samstag. Beim Massenstart vom Sonntag starten die besten 30.
Das sagt Lea Meier vor ihrem ersten Renneinsatz.
Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.