×

Anders als Chur: Der EHC Arosa hält an Aufstiegsgesuch fest

Der EHC Arosa strebt weiter den Aufstieg in die Swiss League an. Anders als Ligakonkurrent Chur halten die Schanfigger an ihrem Aufstiegsgesuch fest.

Roman
Michel
15.02.23 - 18:24 Uhr
Eishockey
Ziel Aufstieg: Jubelt der EHC Arosa bald eine Liga höher?
Ziel Aufstieg: Jubelt der EHC Arosa bald eine Liga höher?
Bild Livia Mauerhofer

Sportlich mischt der EHC Arosa an der Spitze der MyHockey League mit. Rang 3 zwei Runden vor dem Ende der Qualifikation. Bloss acht Punkte Rückstand auf Leader Chur. Die Chancen für einen Aufstieg in die Swiss League? Sportlich absolut intakt. Im Dezember reichte der Verein ein Gesuch für die Promotion ein. 

Nur: Die Sache ist kompliziert. Um die Swiss League herrschte in den letzten Wochen und Monaten das Chaos. Wie viele Teams spielen in der nächsten Saison in der zweithöchsten Liga? Welcher Modus wird angewandt? Wie viele Ausländer dürfen dabei sein? Fragen, die teils bis heute nicht geklärt sind. 

Bis am Mittwoch hatten die Klubs der My Hockey League die Möglichkeit, ihr Gesuch ohne Sanktionen zurückzuziehen. Der EHC Chur machte am Dienstag davon Gebrauch. «Wir wollen keine zu hohen Risiken eingehen und den Verein und dessen Zukunft nicht gefährden», heisst es auf der Homepage. Anders entscheidet sich der EHC Arosa. Am Mittwochabend gibt er bekannt, weiter am Aufstiegsgesuch festhalten zu wollen. Getroffen wurde dieser Entscheid vom sechs köpfigen Verwaltungsrat. «Dem Klub ist es gelungen, zahlreiche Personen und Unternehmungen zu gewinnen, die damit die Vorwärtsstrategie mittragen.» Ebenfalls in den Überlegungen mitgespielt hätten gemäss einer Medienmitteilung der sportliche Erfolg, der Neubau der Swiss League (unter anderem gibt es im nächsten Frühling keinen Absteiger) und die neuen Perspektiven, die durch den Aufstieg entstehen. 

Administrativ dürfte der Weg in die Swiss League damit frei sein. Fehlt noch der sportliche Teil...

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR