×

Vertrauensbeweis für den Landammann

Noch liegen die Endresultate der Grossratswahlen nicht vor. Jedoch ist die Gemeinde Davos bereits ausgezählt. Die Auswertung zeigt: Am meisten Stimmen erhielt Philipp Wilhelm (SP).

Andri
Dürst
15.05.22 - 15:05 Uhr
Politik
Welche Davoser ziehen in den Grossratsaal ein? Die Ausmarchung dürfte noch spannend werden.
Welche Davoser ziehen in den Grossratsaal ein? Die Ausmarchung dürfte noch spannend werden.

Zu betonen ist, dass die Wahlen erst beendet sind, wenn alle Kreise ausgezählt sind. Nachfolgende Auflistung ist darum eine «reine Davoser Angelegenheit» und noch keine Übersicht über die Gewählten.

1’646 Stimmenden stellten sich hinter ihren Davoser Landammann. Auf Platz zwei folgt Valérie Favre Accola (SVP) mit 1’069 Stimmen. Auch alt Landammann Tarzisius Caviezel (FDP) erreicht ein gutes Resultat: Auf ihn entfielen 1’028 Stimmen. Auf Platz vier (926 Stimmen) folgt nicht etwa ein Bisheriger: Mit Stefan Walser (SP) wurde ein potenziell neues Mitglied nach vorne katapultiert. Gewinnt die SP in Davos einen zweiten Sitz dazu, darf der Statthalter diesen neu besetzen.

Mit Peter Engler (FDP, 844) und Walter von Ballmoos (GLP, 835) folgen zwei Bisherige auf den Plätzen 5 und 6. Ob sie allerdings ihre Sitze behalten können, ist derzeit noch unklar. Falls die SVP einen zweiten Sitz im Kreis Davos machen würde, ginge dieser an den siebtplatzierten Reto Keller: Auf ihn entfielen 658 Stimmen. Mit 644 Stimmen – somit Platz acht – erreichte Simi Valär von allen Bisherigen das schlechteste Resultat.

Weit abgeschlagen platzierten sich die Mitglieder der Mittepartei. Als Mitte-Kandidierende mit dem besten Resultat liegt Seraina Mani mit 414 Stimmen auf Platz 17.

Mehr dazu: https://abstimmungen.gr.ch/election/grw-2022-1811/candidates

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR