×

Ein «Pilot» für «Piloten»

«Was lange währt, wird endlich gut», ist man in Zusammenhang mit dem Davoser Parkleitsystem geneigt zu sagen.

Andri
Dürst
04.04.22 - 07:00 Uhr
Politik
Bisher glänzte Davos in Sahen Parkleitsystem nicht wirklich.
Bisher glänzte Davos in Sahen Parkleitsystem nicht wirklich.
zVg / ad

Denn nun wurde ein «erster Wurf» getan, mit dem ein im November 2017 überwiesenes Postulat des damaligen Grossen Landrates Kevin Dieth umgesetzt werden soll. Darüber informierte Statthalter Stefan Walser im Rahmen der letzten Landratssitzung.

Kürzlich wurde eine Pilotphase gestartet, während der Automobilisten – scherzhaft werden sie ja auch «Piloten» genannt – sich per Handy über die Parkmöglichkeiten in der Nähe ihres Standortes informieren können. Genutzt wird dazu der «digitale Reisebegleiter» Buddy, eine Plattform der Destination Davos Klosters (DDK). Mithilfe der Ortungsfunktion werden alle Parkplätze in der Nähe gesucht und dem Benutzer die Anzahl freier Plätze angezeigt. Für Letzteres sind aber noch nicht alle Parkmöglichkeiten ausgerüstet. Die Anzahl freier Plätze wird derzeit bei den Parkhäusern Arkaden, Silvretta und Symond sowie beim Seeparkplatz, beim Parsennparkplatz und beim Metzparkplatz angezeigt.

Auch während des WEF-Jahrestreffens Ende Mai soll das System im Einsatz stehen und die Chauffeure über freie Parkmöglichkeiten informieren. Anschliessend werde Phase 2 eingeläutet, und im November werde das komplette System inklusive Anzeigetafeln für alle öffentlichen und private Parkhäuser installiert, erklärte Walser – unter dem Vorbehalt, dass die Lieferfristen bis dahin eingehalten werden können. Der letzte Ausbauschritt sieht vor, dass die Informationen auch in den GPS-Systemen von Autos über die Parkplatzauslastung erscheint.

Während bei den Parkhäusern die Kapazität mittels Ein- und Ausfahrten gemessen wird, «überwachen» bei den offenen Parkplätzen Videokameras mit einer daran gekoppelten Software die Auslastung. Damit das Thema auch politisch abgeschlossen werden kann, wird es nochmals für eine Landrats-Sitzung traktandiert, sobald das System seine Funktionstauglichkeit beweisen hat.

Das Online-Parkleitsystem ist hier einsehbar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR