×

Bondo sagt klar Ja zum Wiederaufbau

Nach dem tödlichen Bergsturz in Bondo von 2017 haben die Stimmbürger der Gemeinde Bregaglia am Sonntag an der Urne einem Wiederaufbauprojekt zugestimmt.

Südostschweiz
31.01.21 - 13:38 Uhr
Politik
Piz Cengalo
Rinaldo Krättli vom TV Südostschweiz filmt das gebiet Rund um den Piz Cengalo. Am 23. August 2017 war ein Bergsturz am Piz Cengalo mit Murgängen nach Bondo niedergegangen. Fotografiert am 21. August 2018Bild Yanik Bürkli
Yanik Buerkli

Das Projekt für den Wiederaufbau von Schutzmassnahmen in Bondo kann realisiert werden. Das Stimmvolk hat der notwendigen Änderung der Ortsplanung am Sonntag mit 467:164 zugestimmt. Der notwendige Kredit für die Realisierung des Projekts «Bondo II» wurde mit 408:227 Stimmen gutgeheissen. Die Stimmbeteiligung lag bei 54 Prozent, wie die Gemeinde Bregaglia mitteilte.

Mit dem Projekt «Bondo II» soll der Schutz vor Überschwemmungen und Murgängen für die Siedlungsgebiete von Bondo, Sottoponte, Spino und Promontogno sowie für diverse Strassen gesichert werden. Die im Jahr 2014 erstellten Schutzbauten hatten beim verheerenden Bergsturz im Jahr 2017 nicht ausgereicht, um das Siedlungsgebiet und die Infrastruktur zu schützen. Bei dem Bergsturz am 23. August 2017 waren acht Menschen ums Leben gekommen.

Der Bau von «Bondo II» soll noch im laufenden Jahr erfolgen. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Bauzeit von rund vier Jahren. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR