×

Chur spricht Geld für Fusion mit Haldenstein

Der Churer Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung 54'000 Franken für die Fusion mit Haldenstein gesprochen. Die Gemeinde Haldenstein hingegen hüllt sich derzeit noch in Schweigen.

Südostschweiz
28.11.18 - 16:20 Uhr
Politik
Rhein Alpenrhein
Trennt bald nur noch der Rhein Chur und Haldenstein?
ARCHIVBILD MARCO HARTMANN

Eine Fusion zwischen Haldenstein und Chur ist seit geraumer Zeit immer wieder Thema. Erst anfangs der Woche hat der Churer Stadtpräsident in einem Interview mit Radio Südostschweiz betont, dass die Bündner Hauptstadt wohl offen gegenüber einem Zusammenschluss mit Haldenstein wäre. Dies habe die Fusionsabstimmung mit Maladers am Wochenende gezeigt.

Am Mittwoch wurde nun bekannt, dass der Churer Stadtrat 54'000 Franken für die externe Projektbegleitung gesprochen hat. Wie weit das Projekt jedoch vorangeschritten ist, ist noch unklar. Die Gemeinde Haldenstein will erst an ihrer Gemeindeversammlung am 13. Dezember informieren, wie es auf Anfrage von Radio Südostschweiz hiess.

An der Gemeindeversammlung im Juni hatten die 27 anwesenden Stimmbürger entschieden, dass der Gemeindevorstand mit der Stadt Chur verhandelt und bis Ende Jahr Resultate vorlegt. Zuvor hatte sich auch der Vorstand für Verhandlungen ausgesprochen - allerdings ohne konkreten Fahrplan, was der Gemeindeversammlung zu wenig konkret war. (koa)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR