×

In Chur wären Türen für Fusion mit Haldenstein offen

Am Sonntag hat die Stadt Chur Ja gesagt, zur Gemeindefusion mit Maladers. Dies wirft die Frage auf, ob diese Fusion ein erster Schritt ist, und weitere Gemeinden nachziehen werden. Churer Stadtpräsident Urs Marti hat mit RSO-Reporter Martin Deplazes über eine mögliche Fusion der Stadt Chur mit der Gemeinde Haldenstein gesprochen.

Südostschweiz
26.11.18 - 07:51 Uhr
Politik
Haldenstein
Gehört die Gemeinde Haldenstein bald schon zur Stadt Chur?
MARCO HARTMANN

Am Wochenende hat sich das Volk deutlich für die Gemeindefusion zwischen Chur und Maladers ausgesprochen. Ist das nun ein Türöffner für andere Gemeinden? Beispielsweise würde sich ein Zusammenschluss mit Chur für die Gemeinde Haldenstein anbieten. Neben der geografischen Nähe, ist auch die Vernetzung und Verbundenheit sehr hoch. Das findet auch der Churer Stadtpräsident, Urs Marti. Haldenstein gehöre kulturell, politisch, wirtschaftlich, arbeitstechnisch und schulmässig bereits sehr stark zur Stadt Chur. Es seien enge Beziehungen da, die mit einer Gemeindefusion abgerundet werden könnten.

Das klare und deutliche Ja zur Fusion mit Maladers sei ein Zeichen dafür, dass Chur offen sei. «Haldenstein würde sicher offene Türen vorfinden. Schlussendlich liegt es an Haldenstein, ob sie eine Fusion auch wirklich wollen», so Marti. Er glaube, da sei die Hürde höher. Aber, wenn die Haldensteiner zu Chur stossen wollen, dann zeigt das Signal mit dem Ja zur Fusion Chur Maladers, dass dem nichts im Weg steht und dass Chur dem zustimmen wird, wie er weiter erklärt.

Die Vorzeichen seien grundsätzlich positiv. «Die Behörden sind vielleicht zurückhaltender als die Bevölkerung», so Marti. Das Beispiel Chur-Maladers zeige, dass die Bevölkerung Fusionen und damit eine Vereinfachung von Strukturen wolle. «Ich glaube, dass wenn es gründlich vorbereitet und erklärt wird, auch in Haldenstein die Bevölkerung für eine Fusion ist», sagt Marti. Auch als Behörde dürfe man offen auf die Bevölkerung zugehen und solle eine Volksbefragung durchführen, schliesst der Stadtpräsident ab. (zis)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ein einziger Agglo-Brei von Landquart bis Bonaduz oder Thusis – stand doch vor Jahren in der SO. Dass in diesem Brei ein Waffenplatz ist (sogar mit x-Millionen ausbauend, "aufrüstend" militärisch gesprochen), zu dem zudem sogar noch hin gebaut wird - statt weggebaut wie anderswo - und dass im Fusionitis-Maladers derzeit eine kleine Hütte "ohne Strom und ohne Fliessend Wasser" für billig-discountig-schlappe Fr. 2560.- pro Monat angeboten wird, wie nennt man das: "Den diskreten Charme der B...ündner Weltmetropole" (Buñuel) oder "Preis/Leistungs-Missverhältnis im Logiskanton"?
https://www.infosperber.ch/Wirtschaft/WEF-Wenn-die-Kleinen-abkassieren-…

Mehr zu Politik MEHR