×

Sind 90 Grossräte genug? Graubünden wird darüber abstimmen dürfen

Graubünden wird erneut über eine Verkleinerung des Grossen Rates abstimmen können. Die SP-Initiative «90 sind genug» steht nun auch offiziell.

Südostschweiz
27.09.18 - 14:16 Uhr
Politik
Mit einigen wenigen Unterschriften weniger, als eingereicht, ist die SP-Initiative offiziell zustande gekommen
Mit einigen wenigen Unterschriften weniger, als eingereicht, ist die SP-Initiative offiziell zustande gekommen
ARCHIVBILD

4384 Unterschriften, so viele hat die Bündner SP am 12. September für ihre Initiative «90 sind genug» zur Verkleinerung des Grossen Rates eingereicht. 4359 dieser Unterschriften hat der Kanton nun offiziell als rechtsgültig beglaubigt und die Initiative damit für «zustande gekommen» erklärt.

Die Initiative wird nun zur weiteren Bearbeitung im Rahmen der grundsätzlichen Beschlüsse der Regierung und unter Beachtung der gesetzlichen Fristen der Standeskanzlei überwiesen. Nach spätestens drei Monaten gelangt das Geschäft in den Grossen Rat. Und anschliessend dürfte das Volk über die Initiative entscheiden. Wann genau das sein wird, ist aber noch unklar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR