×

Glarus Nord plant Unterführung beim Bahnhof Näfels-Mollis

Die kommende Stichstrasse vom Autobahnzubringer zur Molliser Linthbrücke ist der Grund dafür, dass die Gemeinde Glarus Nord eine Personenunterführung beim Bahnhof Näfels-Mollis planen lässt.

27.04.18 - 02:00 Uhr
Politik
Neu mit Unterführung: Vom Bahnhof will die Gemeinde eine direkte Verbindung zum Zschokke-Areal.
Neu mit Unterführung: Vom Bahnhof will die Gemeinde eine direkte Verbindung zum Zschokke-Areal.
CLAUDIA KOCK MARTI

Der Gemeinderat von Glarus Nord hat einen Verpflichtungskredit über 200 000 Franken für die Bauherrenunterstützung bei der Planung der Personenunterführung Näfels-Mollis genehmigt. Dies teilt der Gemeinderat in seinem jüngsten Bulletin mit. Mit den Planungsarbeiten werde die spezialisierte Firma EWP AG aus Effretikon beauftragt.

Das Projekt umfasst einerseits die Erarbeitung eines Bau- und Unterhaltsvertrages mit den beteiligten Parteien, namentlich den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und der Toneatti AG. Andererseits sollen anschliessend die Projektierungsarbeiten beginnen.

Parallel zum Start der Stichstrasse

Die Realisierung der Personenunterführung ist mit dem Baustart der Stichstrasse verbunden, schreibt der Gemeinderat. Mit der vorgesehenen Personenunterführung soll der Langsamverkehr zwischen dem Zschokkeareal und dem Bahnhofplatz ohne Umwege verbunden werden.

Nachdem das Stichstrassenprojekt rechtskräftig sei und der Beginn der Bauarbeiten unmittelbar bevorstehe, sind laut Gemeinderat schon in diesem Jahr verschiedene Planungen an der Unterführung auszuführen. Dies, damit Konflikte bei der Realisierung vermieden werden könnten.

Die Kosten sollen sich über drei Jahre verteilen, wozu der Rat für das Jahr 2018 bereits einen Nachtragskredit von 60 000 Franken bewilligte. Die Kosten für die Folgejahre würden als Kredite in den Budgets 2019 und 2020 aufgenommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR