×

Die Alt-Bundesrätin ist für die AHV-Reform

Eigentlich ist sie im Ruhestand: Dennoch sorgt Alt Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf mit ihrem Kommentar zur AHV-Abstimmungsvorlag für ein Raunen.

Victoria
Sutter
04.09.17 - 07:34 Uhr
Politik
EWS
Alt Bundesrätin Eveline Widmer Schlumpf ist klar für die Altersvorsorge 2020.
MARCO HARTMANN

Jetzt meldet sie sich zu Wort: Alt Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf greift in einem Interview in der «Sonntagszeitung» in die Diskussion um die Altersvorsorge 2020 ein. «Wenn das Volk nicht Ja sagt, droht die Schweiz die AHV an die Wand zu fahren» sagt die ehemalige Finanzministerin. Am 24. September wird abgestimmt.

Auf die Frage, warum sie sich in die Abstimmung einmische, sagt Widmer-Schlumpf: «Ich finde, bei Geschäften, die ein Bundesrat intensiv begleitet hat, ist es gerechtfertigt, wenn sich dieser auch nach dem Rücktritt dazu äussert».

Bereits im Winter sorgte ein Interview von Widmer-Schlumpf zur USR III-Vorlage für Unmut beim politischen Gegner.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Laut Widmer-Schlumpf wird die AHV bei einem Nein "an die Wand gefahren"

Die Aussage von Alt-Bundesrätin Evelin Widmer-Schlumpf ist eine Drohung, Frechheit und inakzeptabel. Mehr gibt es hier nicht zu sagen! Punkt. Aus. Amen.

hak

Mehr zu Politik MEHR