×

Die Umfahrung Zuoz kann kommen

Die Bündner Regierung genehmigt eine Teilrevision der Ortsplanung und ermöglicht damit die Umfahrung.

Südostschweiz
15.06.17 - 10:37 Uhr
Politik
Hier soll die Umfahrungsstrasse entstehen.
Hier soll die Umfahrungsstrasse entstehen.
VISUALISIERUNG DIETER ENZ

Die neue Umfahrungsstrasse soll den Bewohnern und Gästen des oberen Dorfteils in Zuoz eine einfachere Zufahrt ermöglichen, und gleichzeitig den Dorfkern und den Dorfplatz von diesem Zubringerverkehr entlasten.

Im Januar 2013 hatte eine knappe Mehrheit der Gemeinde der Umfahrung zugestimmt. Es hatte sich eine Opposition mit verschiedenen Interessensgruppen gebildet. Es wurde befürchtet, dass der Dorfkern abgewertet wird und die Umfahrung zu viel kostet.

Nun hat die Bündner Regierung der benötigten Teilrevision der Ortsplanung grünes Licht gegeben. Damit kann die Umfahrungsstrasse Pro Sur umgesetzt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Was wird anderswo in GR wie beispielsweise in Waltensburg 24. Juni 2017 passieren?
SO 17.1.2013:
https://www.suedostschweiz.ch/politik/umfahrung-zuoz-kann-geplant-werden
https://www.suedostschweiz.ch/zeitung/zuoz-sagt-ja-zum-umfahrungsprojekt
«Knapper Entscheid» und «von den anwesenden Stimmbürgern eine schriftliche Abstimmung gewünscht»
Wenn Autofahrer zwischen "Auto jetzt" und "Verlauf von Gesundheit samt Klima demnächst" wählen können, wofür entscheiden sie sich tendenziell? Wofür würde sich beispielsweise ein Alkoholiker entscheiden, wenn er nicht begriff, dass nur Gesundheit echtes Glück ermöglicht? Der wissenschaftliche Marshmallow-Test ist zwar nicht ganz analog dazu, aber gibt einen Tipp:
https://de.wikipedia.org/wiki/Belohnungsaufschub
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_klassischen_Experimente_in_der_…

Wobei:

1) Waltensburg stimmt 24.6.2017 über Strassenbau "Transit Waltensburg" (Verkehrszunahme durchs Dorf) ab.

2) "Umfahrung" (wie z.B. in Zuoz) würde erst die Folge sein viel später oder nie, denn wer sollte das pushen/bezahlen und wo sollte die Umfahrung durchführen, unter dem Rhein?

Bei einem "Strassenbau-JA" könnte ich deshalb als Fusionsgemeindename nur "Schilda" vorschlagen.

Umfahrung Zuoz:
Könnte die SO eine Liste veröffentlichen aller Umfahrungen der letzten zehn Jahre (Küblis, Roveredo, Sta. Maria Münstertal.....) und aller geplanten die nächsten Jahre (fände ich produktaussagekräftiger für Touristen als die realitätsfremden Gian und Giachen Spots)? Umfahrungen scheinen ja DER Wachstumsmarkt in GR zu sein, während der Tourismus, die vielgenannte Gesundheit (vergleiche die schwindelerregenden Kostenprognosen fürs Krankheitswesen, wobei die Krankenkassenprämien nur ein Faktor sind, die Hauptlast wird immer mehr "unsichtbar" via Steuergelder hineinverlocht), Natur, "Ruhe für gestresste Städter" etc. immer mehr schrumpft, finde ich.
Und wann kommt dann die "Umfahrung der Umfahrung", der dritte Gotthardtunnel nach dem zweiten, weil gemäss Kassensturz der Rahm von der Schweiz nach Italien zum "Abfüllen" und von dort zurück in die Schweiz GEKARRT werden muss?
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/2017/1/11/absurde-transporte…
Wir, ein Volk süchtiger Fahrender? Wovor fahren wir weg? Unsere innere Leere nehmen wir doch eh mit, es ist also immer nur eine (teure) vorübergehende Schein-Ablenkung.
https://www.suedostschweiz.ch/kultur/2016-01-20/marina-lutz-zeigt-ihr-a…

Bündner Woche-Titelstory (24.8.2016): "So viel Verkehr wie am Gotthard" in GR. "Hauptverursacher von Staus und Behinderungen seien nicht Unfälle und Pannenfahrzeuge, sondern das stetig wachsende Verkehrsaufkommen, so Thomas Peret, Chef Verkehrsstützpunkt Chur der Kantonspolizei Graubünden.“

Laufend werden neue "Umfahrungen" geplant/eröffnet - aber mehr Strassen erzeugen mehr Verkehr.

Strassen(krankheits)stadien (siehe Cartoon):

https://www.suedostschweiz.ch/kultur/2016-01-20/marina-lutz-zeigt-ihr-ambivalentes-schaffen-auf-einem-schiff

"Umfahrung", englisch "Bypass": Der US-Kardiologe Dean Ornish stellte fest, dass Herzpatienten nach ihrer Operation bald wieder mit demselben Problem kamen. So erkannte er, dass es mit "Bypasses“ nicht richtig zu lösen ist und er schrieb den Buch-Bestseller "Heilen mit Liebe".

Strassen verbessern nicht, sondern führen ad absurdum (Highway To Hell), finde ich:

https://www.suedostschweiz.ch/panorama/2016-09-30/visuell-praegende-trompetenfoermige-brueckenenden

https://www.suedostschweiz.ch/panorama/2016-06-30/kueblis-wird-jetzt-umfahren

Prefab Sprout:

https://www.youtube.com/watch?v=jEJdfDD4dVg

https://www.youtube.com/watch?v=mnJIOYqgADA

 

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Politik MEHR