×

Pannenuhr muss in die Revision

Pascal
Büsser
28.01.19 - 16:12 Uhr
News
In Reperatur: Die Uhr beim City-Platz ist derzeit abmontiert.
In Reperatur: Die Uhr beim City-Platz ist derzeit abmontiert.
Pascal Büsser
Sie liess sich von der Hektik von Fahrzeugen und Fussgängern an der viel befahrenen Kreuzung beim Rapperswiler City-Platz nicht anstecken – und zeigte rund zwei Wochen lang stoisch Mitternacht, respektive Mittag an. Nach einer ersten Reparatur durch das Elektrizitätswerk Jona-Rapperswil (EWJR) hinkte sie danach immer etwa zehn Minuten hinterher. Und liess so wohl manchen Passanten, der knapp dran war, sich in falscher Sicherheit wiegen. Eine Woche vor Weihnachten schien die Uhr dann endlich wieder funktionsfähig – ein Geschenk des Himmels beziehungsweise der Elektrizitätswerk-Wichtel. Doch nun ist die Uhr schon wieder abmontiert. Sie wollte einfach nicht richtig ticken, heisst es beim EWJR. Mit zarten zehn Jahren zeigt sie bereits Altersschwäche.
 

Eigenes Zeitgefühl ist gefragt

 
Die «Mutter», als jene Uhr die Richtung Jona zeigt und via GPS-Signal gesteuert wird, musste zur Herstellerfirma Mobatime in Dübendorf in die Revision. Weil ohne Taktgeberin die «Tochter», die Uhr Richtung Altstadt, erneut der richtigen Zeit hinterherzuhinken drohte, wurde sie Ende letzter Woche ebenfalls abmontiert. Wie lange sich die Passanten am City-Platz nun auf das eigene Zeitgefühl – oder ihr Handy – verlassen müssen, ist laut EWJR offen. Gut Zeit will in Rapperswil offenbar Weile haben. 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR